Windows 10 SMB3 & Fritzbox Router / internes Netzwerk

  • Hallo,

    ich habe da eine Frage zum Netzwerkprotokoll.

    Windows 10 ja mit dem Frühjahrsupdate das SMB1 Protokoll deaktiviert. Es wird seitdem ein höheres SMB Protokoll gefordert, SMB2 ode rSMB3.

    Man kann dieses zwar aktivieren aber etwas mehr Sicherheit schadet vielleicht ja nicht.

    Ich habe im Moment noch ein kleines Netzwerk ohne Switch und nehme dafür die FritzBox.

    Nun unterstützt die FritzBox aktuell das SMB2 0der SMB3 Protokoll nicht.

    Frage:

    1. Wenn ich ein Qnap NAS an der FritzBox am Netzwerkanschluss betreiben will dann werde ich wohl dasselbe Problem mit dem SMB1 Protokoll haben wie bei z.B. Windows PCs auch ?

    2. Dann würde ich wohl dann einen Separaten Switch einsetzten müssen ?

    mfg

    axel.h

  • Nein und Nein, denn du nutzt nur den internen Switch der Fritz, mit SMB hat das nix zu tun, das ist Layer 4 und der Switch arbeitet im Layer 2.


    Der Client und der Fileserver, in dem Fall die QNAP müssen die passenden SMB Versionen haben.

    Also am besten 3.0 aufwärts.