allgemein: HD Station und Videos abspielen in 1080p (Plex, Video Station, Ruckeln)

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einige Filme für meine Kinder durch das NAS transcodieren lassen (1080p, was mein Fernseher auch kann) und diese dort gespeichert. Da ich den Plex Server auf dem NAS zu laufen habe, habe ich in der HD Station Plex installiert und von dort konnten die Kinder über „HD Station --> Plex“ die Filme schauen und das ohne Probleme.


    Seit der vorletzten Firmwareversion (z.Z. 4.4.1.1101 ) gibt es im AppCenter kein Plex Home Theatre mehr… nun gut dachte ich, dann halt mit der lokalen Version von der Video Station.

    Grundsätzlich läuft das ja, aber er stoppt alle paar Sekunden und lädt Daten nach. Der Celeron in meiner TS-253A läuft auf 95% (daher das Ruckeln) da er transcodiert, obwohl das Video nativ abgespielt werden könnte.


    Was ich möchte--> Über die HD Station direkt Filme gucken in 1080p am Fernseher ohne ruckeln.


    Was bisher lief:-->Plex Home Theatre in der HD Station.


    Was suboptimal läuft-->Video Station mit ruckeln, da in Echtzeit transcodiert wird, obwohl nicht nötig.


    Lösungen (wenn ich mir was wünschen könnte) in der Reihenfolge meiner Wahl:

    1. Plex läuft wieder in HD Station (bitte, bitte, bitte, das war genial und lief wie Sau)

    2. Was muss ich ändern, dass er nicht transcodiert, sondern das Video in orginal 1080p am Fernseher darstellt.

    3. Der Celeron der TS-253A transcodiert für die Video Station ohne Ruckler.


    Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge<3<3<3<3


    Mit freundlichen Grüßen Thxfor

  • Hast du keine FireTV oder App auf dem TV?


    Zudem ist Transcoding nur in Hardware effektiv, da benötigst aber den Pass für.

  • Doch ich habe einen FireTV, aber da räumlich bedingt mein WLAN nicht das allerschnellste ist, ruckelt auch der etwas (komischerweise wenn ich direkt prime Videos gucke nicht).
    Daher wollte ich ja mit einer kleinen NAS-Benutzeroberfläche direkt über HDMI die Filme gucke.

  • Ich hatte vor einiger Zeit versucht mit Kodi was zu machen, war aber doch ziemlich umständlich und lief nicht so wie erhofft.

    Aber vielleicht ist das ja jetzt eine Alternative...ich versuchs mal...


    Welchen Media Server verwendet Kodi, den von Plex ?

  • ? du spielst direkt mit dem Qnap und Kodi am Fernseher ab, Du hast doch das HDMI Kabel am Fernseher ?

  • Hallo ,

    ich habe jetzt den PlexMediaPlayer in der HDStation installieren können (spielt wieder die Filme ab, direkt über ein HDMI Kabel auf dem Fernseher).....

    und nun habe ich ein ganz anderes Problem (denke mal da hat nix mit dem Plex zu tun oder doch?):

    Ich kann den MalwareRemover nicht mehr aktualisieren (meine Version 3.5.3, neuste ist 3.5.4, Firmware ist die Neuste)... das hatte ich schon mal und dann musste ich das DOM aufgrund eines Befalls zurücksetzen... Angst....

  • Deinstalliere den Malware Remover und installiere ihn neu, ist ein Fehler im Moment alles gut haben wohl mehrere, steht aber in einem anderen Beitrag

  • Hallo Qnap freinds!


    Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem! Plex Media Theater weg und nix geht mehr! Warum wurde diese Ap denn überhaupt weggenommen? ich verstehe das nicht,lief alles so super! Diese Kodi funktoniert bei mir nicht! Gibt es Alternativen?


    Bin leider ein Computerexperte, aber euer Rat wird mir sehr hilfreich sein! Danke!