Kein Zugriff auf NAS über den Web Browser

  • Guten Abend,

    leider kann ich mit Safari nicht mehr auf die QNAP Oberfläche zugreifen. Ob es schon vor dem letzten Firmware update war oder danach weiß ich nicht da ich nicht oft über den Web Browser darauf zugreife. Vielmehr greife ich über den Finder Dateibrowser drauf zu. Das funktioniert auch weiterhin d.h. ich kann auf meine Dateien zugreifen. QFinder erkennt mein NAS aber auch über QFinder kommt per Doppelklick auf die Zeile keine Verbindung zustande.

    Ich bin komplett überfragt wie ich das jetzt lösen soll als Laie. Jeder Hinweis gerne willkommen. Danke

    Bildschirmfoto 2019-10-25 um 20.42.04.png

  • Guten Morgen,

    mit andere browsern geht es auch nicht. QTS Port auf 446 geändert sagt mir nichts. Wie gesagt hat alles bis vor wenigen Tagen funktioniert. Ich habe nichts verändert.

    Was hat es mit port 446 auf sich und wo kann dich das einsehen und gegebenenfalls versuchsweise verändern?

    Übrigens kann ich auch über das QNAP Kundencenter nicht auf das NAS zugreifen.

  • Hi,

    Wir wollten das ja vor einer Weile schon machen, dann hatte ich es leider vergessen, hier war einfach zuviel los. Seitdem ist es auch nicht wirklich ruhiger geworden aber man muss sich die Zeit einfach nehmen.

    Rednag meinte das mit dem Port, da dein Safari-Screenshot diesen als Zugangsport angibt.

    Damit der auf diesem wert liegt musst du Ihn angepasst haben, eventuell waren das wir beide bei der letzten Sitzung?


    Was hattest du für einen Router, wenn ich mich recht erinnere war das doch eine Fritzbox?

    Dann schau mal bitte, welche IP dir der Router angibt für das NAS.

    Ich habe leider heute keine Zeit für eine LIVE-Sitzung aber wenn du möchtest können wir das Morgen Abend so ab 21:00 in angriff nehmen.

  • Hallo Friedemann,

    das würde ich sehr gerne morgen mit dir machen wollen.

    Die Fitz Box gibt 192.168.178.2 als IP für das NAS an.

    Unter Portfreigaben in der F Box steht tatsächlich 446

    Beste Grüße


    2 Mal editiert, zuletzt von QNapoli ()

  • Was hat das mit Freigaben zu tun?

    Lass doch mal die 446 weg und versuche dann den Zugriff.


    Gruss

  • Die Fitz Box gibt 192.168.178.2 als IP für das NAS an.

    Unter Portfreigaben in der F Box steht tatsächlich 446

    Hallo QNapoli ,


    hast Du schon einmal die URLs


    http://192.168.178.2/ und

    https://192.168.178.2/ probiert?


    Ansonsten würde ich in der FB die Freigabe löschen und es mit den beiden URLs nochmal versuchen.


    Grüße