4.4.1.1101 build 20191025

  • höre ich da etwas Sarkasmus heraus?


    - weil ich testweise im netzwerk nur einen pc angeschlossen hatte, danach den PC vom Netzwerk getrennt habe

    - weil es bis zur 4.3.6 noch funktioniert hat

    - weil ich ein paar mal sogar die Zeit abgewartet habe, wo sie sich längst schlafen legen sollten

    - weil ich auch direkt nach dem Aufwachen in der früh keinen Standby vorfinde, wo ich 10000% weiss dass es um die Uhrzeit keine Netzwerk Aktivität gibt


    Bitte sachlich bleiben, Stichelein müssen echt nicht sein

  • Also wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Dein NAS nicht über das Netzwerk wach gehalten wird, testweise das NAS vom Netzwerk trennen - Netzkabel ziehen. Sollte danach das NAS / Festplatten schlafen gehen ist der Fall wohl klar. Allerdings könnten ein paar Dienste rebellieren die unbedingt zu Mami ins Internet teleinternetieren wollen und die Platten wiederum wach halten. Kann mich schwach an so etwas erinnern. :/

  • Hab ich alles schon gemacht :/


    Werde mal alle Apps prüfen, was die so machen =)


    Danke für den Tip

  • Wenn du deine genutzten Apps hier mal hinschreibst, könnten wir dir vielleicht schon die Wachmacher nennen

  • Das sind die einzigen Apps, die installiert sind:


    - Advanced Network Driver

    - Helpdesk 3.0.0

    - License Center

    - Media Streaming Addon

    - Multimedia Console 1.0.8

    - Network & Virtual Switch

    - Notification Center

    - Qboost 1.3.0

    - QTS SSL Certificate

    - Ressource Monitopr 1.2.0

    - SSD Profiling Tool 1.0.1073


    Davon sind folgende nicht aktiv:


    - Qboost 1.3.0

    - SSD Profiling Tool 1.0.1073


    Diese hier sind die einzigen, die ich deinstallieren könnte:


    - Helpdesk 3.0.0

    - Media Streaming Addon


    Alle anderen sind nicht auswählbar bzw. auch nicht deinstallierbar

  • meine TSV-1282T3 funktioniert nach dem Firmware downgrade auf 4.3.6.1070 wieder reibungslos. Es gab in den letzten 15h keine Abstürze mehr.


    Zur Info

  • Meine TS-453A habe ich am Montag auf die Version 4.4.1.1101 aktualisiert und es läuft einwandfrei.

    Gruß Robert

  • Auf meiner TS677 läuft das Update sehr stabil und ich habe mit keiner Anwendung Probleme

  • Mein Haupt Problem ist gelöst, im Moment zumindest:


    Nach dem Downgrade von der 4.4.1.1101 zurück auf die 4.3.6.1070 gehen die HDDs wieder brav schlafen.


    OHNE - dass etwas an den Einstellungen verändert wurde.


    @ dr_mike: das rationalisiert irgendwie wohl deinen Kommentar. Muss das sein? So etwas hilft echt niemanden weiter...





    Ein Problem habe ich aber noch - vielleicht weiß jemand Rat:


    Die Netzwerkeinstellungen sind alle korrekt, das NAS kann ich erreichen, auch der Antivirus kann sich ohne Probleme updaten.


    Trotzdem sagt mir das App Center - als auch der Security Consulor -> das NAS kann sich nicht mit dem Internet verbinden.


    Seit irgendeinem Firmware Upgrade habe ich den Network/Virtual Switch in den Netzwerkeinstellungen dazu bekommen.


    Genauso auch im Appcenter bei den installierten Apps den Advanced Network Driver.


    Bin echt ratlos -.-

    Einmal editiert, zuletzt von ruThNex ()

  • Das ist eine gute Frage, seitdem hat mein Appcenter keine Verbindung mehr zum Internet


    Und den bekommst du auch trotz Downgrade auf die 4.3.6 Firmware nicht mehr weg

  • Dort hatte ich jetzt nicht geschaut. Kann natürlich sein, dass QNAP das jetzt aus dem Appcenter verbannt und an diese Stelle verschoben hat.

    Im Appcenter hatte man halt noch ne kurze Info, wofür der Treiber ist (siehe mein Screenshot).

  • Ja, habe ich gesehen. Aber so richtig Schlau werde ich aus den Infos im Screenshot auch nicht. Aber so wie ich das Verstehe wird es von mir nicht benötigt.

  • Interessant. Seit wann gibt es eine Rubrik "Treiber" für ausgewählte Modelle im QNAP-Download-Center? Die gibt es für mein TS-873U-RP auch, ist mir aber nie aufgefallen. Da gibt es dann:

    • Advanced Network Driver 4.4.1.1117 build 20191109 2019-11-11
    • NVIDIA GPU Kernel Driver 4.4.1.1117 build 20191109 2019-11-11

    Scheint für mein Modell eher neu zu sein.

  • Nein das habe ich noch nicht probiert, meinst du das sollte ich zuerst versuchen, nachdem die 4.4.1.1101 anscheinend eine Beta ist? Oder irre ich mich da?

    Keine Ahnung wie es für Dein NAS ist. Aber die Aussage über Beta-Status war nicht global sondern spezifisch für das angegebene NAS-Modell. Habe seit gestern auf einem Gerät die Version 4.4.1.1117, als Update von der 4.4.1.1111. Und für das Modell ist es keine Beta.

  • Hallo,

    Ich habe diesen Advance Network Treiber installiert, weil ich dachte er behebt meine smb performance Probleme. Jetzt würde ich ihn gerne wieder loswerden. Leider wird keine Entfernen-Option angeboten. Weiß jemand weiter?