4.4.1.1101 build 20191025

  • Mavalok2: Das ist mir schon klar. Ich hatte mit der ersten 4.4.1-Version deutliche Einbußen bei Kopiervorgängen. Von ca. 40MB/s (Wlan AC 5Ghz und smb2) von meinem NAS aufs Tablet ging es zurück auf ca. 25MB/s. Downgrade auf die letzte 4.3.6 hat alle Probleme behoben.

  • TS-453a :arrow: QTS 4.4.1.1086 auf 4.4.1.1101 upgedatet. Bisher unauffällig ...

  • Bei der TS-453S Pro schnurrt das QTS 4.4.1.1101 wie es sein soll. VM's, (Win10 / Win7 / CentOS 8 / Mint 19) werkeln flott übers LAN. Auch der Docker Dienst tut seine Prozesse ohne Vorkommnisse verrichten.... Nice!!

  • Guten Morgen zusammen, mal ne Frage an alle, die die aktuelle 1101 Version schon installiert haben:


    Gehen bei euch die HDDs in Standbye?

  • Bezüglich der Firmware für die x51(+) Modelle habe ich eine Antwort vom Support bekommen:

    Zitat von QNAP Support

    "Die aktuellste stabile Firmware Version für Ihr NAS modell ist derzeit die Version 4.3.6.1070. Zuvor veröffentlichte Versionen der Version 4.4.1 sind entweder Beta Versionen (so auch ausgewiesen auf der Downloadseite Ihres Modells) oder wurden zurückgezogen da vermehrt Probleme mit der x51(+) Modellreihe festgestellt wurden."

    Mod: Nicht deklariertes Zitat! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • TVS-1282T3 auf 4.4.1.1101 geupdatet. Mein QNAP stürzt nun in unregelmäßigen Abständen ab.


    Werde wohl downgraden müssen. Ich hab das zwar noch nie gemacht, wird aber hoffentlich möglich sein. Kann mir jemand sagen, welches hier die stabilste Firmware für mein Modell ist? 4.3.6.1070?


    LG Sammy229

  • Sei doch froh das du eine Antwort bekommst wo drin steht warum sie das gemacht haben. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen ob die 4.4.1 überhaupt noch für mein NAS kommt.

  • Ich würde mir eher Gedanken darüber machen ob die 4.4.1 überhaupt noch für mein NAS kommt.

    Ach quatsch...! Da das TS-251+ als Beispiel weiterhin vollen Support erhält und auch weiter vertrieben wird, stellt sich eine solche Frage doch grundsätzlich nicht. Das ist eher Panikmache und das ist in meinen Augen grundlos.

  • Ja, das ist sicher richtig aber bei Qnap schockt mich eben echt nichts mehr. Die Informationspolitik ist eben eine reine Katastrophe. Auf meinen Systemen läuft die 4.4.1 1086 bisher einwandfrei. Alles funktioniert und ich hatte bisher keinerlei Probleme.

  • sammy229 :


    Die stabilste 4.3.6 ist die 0993, die aber Sicherheitslücken hat.

    Die 1070 ist neuer, aber nicht so fehlerfrei, ein paar User berichten da von Problemen

  • Danke für die Info! Ich werde mal die 1070 probieren, da ich bis zum letzten Firmwareupdate keine Probleme hatte.

  • Gehen bei euch die HDDs in Standbye?

    Bei meiner TS-328 gehen die Platten brav schlafen (allerdings nicht ausgiebig getestet, da das NAS nicht permanent läuft). Allerdings wachen sie dazwischen mal auf, z.B. wenn ich den Browser starte, auch wenn ich nicht auf die QNAP selbst zugreife. Das liegt aber wohl eher am Browser.

    Bezüglich der Firmware für die x51(+) Modelle habe ich eine Antwort vom Support bekommen:

    Firmwareprobleme hatte ich eher im Verdacht als ein Fehler der Homepage / Download, aber nun wissen wir es genau. Danke.

    TVS-1282T3 auf 4.4.1.1101 geupdatet. Mein QNAP stürzt nun in unregelmäßigen Abständen ab.

    Versucht die selbe Firmware manuell darüber zu installieren?

  • Nein das habe ich noch nicht probiert, meinst du das sollte ich zuerst versuchen, nachdem die 4.4.1.1101 anscheinend eine Beta ist? Oder irre ich mich da?


    LG Sammy229

  • Bei meiner TS-328 gehen die Platten brav schlafen (allerdings nicht ausgiebig getestet, da das NAS nicht permanent läuft).

    Hmmm, sehr komisch... danke dir für die Info :)


    Warte noch auf das nächste Update, dann mach ich bei QNAP ein Ticket dazu auf

  • dann mach ich bei QNAP ein Ticket dazu auf

    Bitte parallel dazu auch bei Microsoft.


    Oder anders gesagt - Wo garantiert dir QNAP, dass nicht auf die Platten zugegriffen wird, dass du dies reklamieren willst?