QNAP ts-453 pro , maximale Festplattengröße

  • Hallo zusammen,


    mein NAS ts-453 läuft nun schon gute 10 Jahre ohne große Mucken. Nun bekomme ich aber

    bei 2 Festplatten die Warnung des Smartzählers - ich soll möglichst bald die Festplatten

    tauschen. Eine Ersatz hatte ich, nun muckt die zweite. Ich habe 4 x 3 TB WD red installiert, die laufen in RAID 5.

    Da die Kapazität schon bei 90 % Auslastung liegt, würde ich gerne gleich auf größere

    Festplatten gehen.

    Welche maximale Festplattengröße pro Einschub kann bei diesem NAS eingebaut werden ???


    :(


    Außerdem würde mich interessieren, bei welcher Größe momentan das beste

    Preis-Leistungsverhältnis zu verzeichnen ist.


    Würde mich freuen, wenn mir einer weiter helfen könnte.;)


    PS: Ich hatte diese Frage als Konversation gestellt ( bin neu hier, sorry, habe jetzt die

    Anleitungen gelesen). Wie kann ich diese Konversation löschen?


    Gruß Christoph


    :qnap:

  • Schau mal hier: https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=149&category=1


    Es kann sein, dass du allerdings nicht über die 16TB-Grenze expandieren kannst, ohne das RAID neu anzulegen (dazu gab es hier im Forum mal eine Diskussion vor geraumer Zeit). Das hängt meiner Erinnerung nach davon ab, mit welcher QTS-Version das RAID ursprünglich mal erzeugt wurde. Evtl. steht etwas dazu im Handbuch.


    EDIT:

    Hier gibt z.B. einen Thread dazu TS-453 Pro - Maximale RAID5 Größe + 1 TB zu wenig aktuell?

    Gibt noch mehr dazu, such einfach mal nach "16TB".

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal ganz schnell ein Backup deiner Daten erstellen/aktualisieren. Denn bei einem Raid 5 darf nur eine Platte ausfallen.

    Fällt eine weitere Platte aus sind deine Daten futsch.

  • 10TB stehen ganz gut da, wenn man rein Preis/TB rechnet.


    Aber auch da ans Backup denken.

  • vielen Dank für die schnellen Antworten an warpcam, jagi und Crazyhorse. Wie ich daraus lese, muss ich wohl erst mal dringend

    ein Backup versuchen zu erstellen, um die Daten zu sichern. Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich solche Datenmengen sichern kann.

    Ich werde mal nach Backup suchen.

    Dass RAID 5 nur einen Plattenausfall verkraften kann, wahr mir nicht bewußt, ich bin immer von 2 Laufwerken ausgegangen.

    Welches RAID-Level wäre denn besser, ohne große Speicherverluste in Kauf zu nehmen ?

    Kann man denn ein RAID 5 in ein anderes Level umwandeln ?


    Ich werde kommende Woche erst mal im Forum nach diesen Begriffen suchen, vielleicht wird da einiges klarer.


    Vielen Dank erst mal für die guten Hinweise.

  • Wenn mehr wie eine Platte an Ausfallsicherheit benötigt wird gäbe es Raid 6 oder 10. Bei einem 4 bay NAS fällt so natürlich immer Recht viel Speicher der genutzt werden kann weg. Für ein erstes Backup würde ich mir an deiner Stelle erst mal eine externe 10Tb Platte kaufen.

  • Zitat von Papppa

    Kann man denn ein RAID 5 in ein anderes Level umwandeln ?

    Klars Jein ^^.

    "Man" kann, Du nicht ;).


    Laut QNAP kann man ein Raid5 mit 3 HDD (2x Daten, 1x Parity) in ein Raid6 migrieren. Da kommt dann die vierte HDD als weitere Parity dazu.

    Du hast aber schon 4 HDD im Raid5, damit ist keine Migrationmehr möglich.

    Selbst, wenn Du noch einen Slot frei hättest, ginge es laut QNAP nicht mehr.


    Gruss

  • vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich erst mal vordringlich eine externe

    Festplatte für das Backup anschaffen.

    Da nun Weihnachten immer näher rückt, gehen vielleicht die Preise für die

    10 TB Laufwerke noch ein bisschen runter.

    Ich werde hoffentlich dann den Erfolg bestätigen können.


    :!::sound::mcup::qclub: