ecoDMS 1809: Beim deaktivieren des Lizenzschlüssel kommt Fehlermeldung

  • ecoDMS Container 1809/1 soll update auf 1809-02 bekommen.


    Dazu muss ich im Client die Lizenz deaktivieren.

    Leider bekomme ich dabei die Fehlermlg.

    Code
    "Im Ablauf des SSL-Protokolls ist ein Fehler aufgetreten".


    Client läuft auf Win 10 1903. Bei Win 10 1803 kommt die gleiche Fehlermlg.


    Den client auf meinen Kubuntu 1804 LTS kann ich nicht zum deaktivieren des Lizenzschlüssels benutzten. Da bekomme ich die Fehlermeldg.

    Code
    "Die Version von Server und Client stimmen nicht überein. Bitte updaten Sie Server ..."

    Aber ohne deaktivieren des Lizenzschlüssels kein update.


    Habe den Fall schon ecoDMS support gemeldet. Noch keine Antwort.


    Hat jemand Rat?

  • Hallo

    ich habe gestern den Container aktualisiert und ich habe keine Lizenz.

    Bei mir hat es funktioniert.

    Der Fehler besteht also sicher beim Lizenzschlüssel und ich denke nur der ecoDMS Support kann dir helfen.

  • Ich habe das gleiche Problem. Neben der Meldung, dass Client und Server nicht übereinstimmen erscheint in der Container Station beim Neustart des Containers folgende Meldung:

    Code
      "de.ecodms.web.controller.EcoDMSRemoteProxyClient | run | 2019-10-23 21:28:35,577 |ERROR| Read timed out"                                                                                                                                  
    "de.ecodms.web.controller.EcoDMSRemoteProxyClient | run | 2019-10-23 21:28:40,578 | WARN| Trying to restart remote access..."    
  • Du hast den Server jetzt schon auf die neue Version gehoben?! Oder was genau?!


    Kannst du nicht die "alte" Version laden ( Client oder Server ) damit du die gleichen Versionen hast?!

  • Bei mir war die Clientversion scheinbar schon 18.9-2 und auf dem NAS lief noch der 18.09-1 Container, darum die Fehlermeldung mit dem Versionsunterschied. Ich habe jetzt einen neuen, aktuellen Container (version 18.09-2) angelegt und gestartet. Im Anschluss habe ich meine Lizenz über die ecoDMS Website zurücksetzten lassen. Heute morgen kam bereits die Mail, dass die Lizenz erfolgreich zurückgesetzt wurde und ich habe sie gerade wieder bei dem neuen Container aktivieren können. In den Release Notes zu Version 18.09-2 wird die Lizenzaktivierung/Deaktivierung erwähnt, vielleicht wird es ja jetzt in Zunkunft etwas besser.

    Kannst du nicht die "alte" Version laden ( Client oder Server ) damit du die gleichen Versionen hast?!

    Nein das ging leider nicht, weil die Client-Version 18.09-1 scheinbar direkt aus den Paketquellen entfernt wurde. Ein Downgrade war nicht möglich.

  • Ah okay. Ich hatte nämlich das gleiche, aber hatte auf meinen MAC noch die "alte" Version. Aber schön das es jetzt bei dir wieder läuft :)

  • Im Anschluss habe ich meine Lizenz über die ecoDMS Website zurücksetzten lassen.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Warum hast du die Lizenz nicht im Client zurückgesetzt. Ging das bei die auch nicht?


    Ich habe gerade die Antwort von ecoDMS erhalten:

    Zitat von Support ecoDMS

    Leider handelt es sich um eine technische Störung. Wir haben Ihre Lizenz für Sie deaktiviert. Sie können diese nach dem Update wie gewohnt im ecoDMS Client wieder aktivieren.


  • Das war einer der Fehler in der 18.9-1. Die Lizenz konnte nicht mehr deaktiviert werden. Ich hatte ein Ticket beim Support aufgemacht und dann einen Anruf erhalten, ich solle einfach das Update auf dem NAS machen (dabei wird die Lizenz deaktiviert). Nicht sauber aber die einzige Möglichkeit.

    Dann eine Mail an den Support mit dem Hinweis dass ich das so machen sollte und am nächsten Tag war die Lizenz wieder frei zur Aktivierung.

  • Warum hast du die Lizenz nicht im Client zurückgesetzt. Ging das bei die auch nicht?

    Nein, wie bereits oben beschrieben hatte sich mein System (Linux) bei einem regulären Systemupdate die Clientversion 18.09-2 geholt die mit dem Server nicht kompatibel war. Entsprechend konnte ich den Client nicht mehr starten und somit auch die Lizenz nicht deaktivieren. Hauptproblem dabei ist, dass ecoDMS die "alte" Version scheinbar direkt vom Server entfernt hat, sodass ein manuelles Downgrade des Clients nicht mehr möglich war. Ich habe das auch direkt bemängelt und hoffe, dass es in Zukunft besser läuft.