php.ini Datei lässt sich nicht dauerhaft ändern

  • Hallo,


    ich bin verzweifelt. Mein Hauptanliegen ist die Installation des Ionloaders auf unserem NAS. Alle Hardwarevoraussetzungen werden erfüllt. Habe dazu die nötigen Module in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert/entpackt. Nach jedem Neustatrt des NAS verschwinden die Module. Auch eine Erweiterung der php.ini Datei um "zend_extension = /usr/local/apache/modules/ioncube_loader_lin_7.3.so" bleibt nicht gespeichert und wird um "zend_extension = opcache" ersetzt. Auch der Versuch mit

    opcache.enable=0

    das vermeintlich störende Modul zu beseitigen bringt nichts und wird immer wieder zurück gesetzt.


    Ioncube benötige ich nur für die CRM-Web Anwendung Vtiger, im Speziellen für ein PDF-Maker-Modul. Also ich bin ein Laie im Bereich php. ;(


    Der Support von Ioncube meint nach Darlegung meines Problems:I

    Zitat von Ioncube Support

    "It would appear then that the QNAP NAS requires you to change the php.ini file in a specified way. I found this link at https://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/en/web_server.htm which should resolve the problem with the php.ini file.

    With regard to the Loader file itself being removed from /usr/local/apache/modules again that is something that your system must be doing so I would suggest researching how PHP extension files can be added to the QNAP NAS. Anyway, the php.ini must have have the zend_extension line we have described and the Loader file must be in the PHP extensions directory which in this case is /usr/local/apache/modules . After those are correctly in place and then restarting Apache the ionCube Loader will be installed."

    Mod: Nicht deklariertes Zitat! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Webserver war stets aktiv. Sämtliche Verzeichnisse sind korrekt gefolgt wurden. Nur das Modul wird durch die php.ini nicht geladen. Das Support Ticket bei qnap wird seit Ewigkeiten nicht bearbeitet und ich will doch nur ein PDF Template erstellen.


    Wenn jemand hier eine Idee hat wäre ich sehr dankbar!

  • Alle Hardwarevoraussetzungen werden erfüllt

    Das glaube ich so nicht 8).

    ich gehe mal davon aus, das die "Hardwarevoraussetzungen" für einen dedizierten Server mit entsprechendem Betriebssystem gelten.

    Das NAS hat aber nun mal das Linux in einer Busybox, da sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt, was die Nach- und/oder De-Installation von Modulen angeht und die Kontinuität nach Reboot.

    Besser wäre es vermutich, das ganze in einer VM zu realisieren.

    Aber wer weiß, vielleicht gibt es noch weitere Vorschläge zu einer möglichen Lösung.


    Gruss

  • Danke für deine Antwort!


    Wie würdest du die VM realisieren und ist es abzuschätzen ob dadurch Einschränkungen entstehen würden, also, dass das CRM-Modul am ende nicht funktioniert?


    Ich bin hoffentlich nicht der erste, der ein externes Modul auf einem NAS installieren möchte. :|


    Edit: VM käme nicht in Frage, da (abseits der Performance) alles neu aufgesetzt werden muss, und somit auch VTIGER in einer VM laufen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von NM1993 ()

  • Da kann ich Dir nicht helfen.

    Aber NAS steht in erster Linie für Network Attached Storage und nicht für Network Attached Server, auch wenn das Marketing das gerne suggeriert.

    Hier waren schon einige Threads, die an solchen "Kleinigkeiten" gescheitert sind.


    Abgesehen davon, das Du mit einer VM oder einem physikalischen Host m.E. dafür viel besser gerüstest wärest.

    Wenn eine VM wegen VTIGER ausscheidet, bleibt eigentlich nur ein eigener Server.

    Der sollte einem NAS performance-technisch deutlich überlegen sein.


    Außerdem würde ich eine CRM Lösung so nie auf dem NAS realsieren, nach den Erfahrungen der letzten Monate hier was Firmwareupdates angeht, könnte es passieren, das nach einem FW Update das CRM System nicht mehr läuft.


    Kann natürlich auch auf einem echten Server/VM passieren. Bei VM einfach den Snapshot zurückspielen, bei PM wird es natürlich langwieriger.

    Dennoch, das "S" steht für Storage, nicht für Server.

    Das ist meine Meinung dazu ;).


    Gruss

  • Habe jetzt einen PDF Maker gefunden welcher auf den ioncube loader verzichten kann. Danke dennoch für die Hilfe.


    Es ist eine Slowakische Firma (für jene die das gleiche Problem wie ich haben).