Ordner versehentlich gelöscht und gleichzeitig neuen erstellt

  • Hallo zusammen,


    bin gar nicht sicher wohin dieses Thema gehört.


    Heute habe ich eine Freigabe/Ordner umbenannt, offenbar lief es etwas länger daher habe ich den PC einfach machen lassen.

    Einige Minuten später war meine Frau an ihrem PC hat gesehen das ich den Ordner schon umbenannt hatte, bei ihr war nicht sichtbar das da noch etwas läuft und in der Ordnerübersicht war nur noch der umbenannte/neue Ordner zu sehen. Daher hat sie einen neuen Ordner erstellt mit dem Namen des alten Ordners vor der Umbenennung.


    Nun Haben wir einen Ordner mit umbenannten/neuen Namen und einen Ordner der den gleichen Namen hat wie der Ordner vor Umbenennung, aber beide sind leer.

    Die Daten darin sind nun nicht all zu wichtig, aber Backup zurück spielen wäre kompliziert (noch auf alten Bändern) komme ich irgendwie noch an die Daten?

  • Ich komme mit der Beschreibung nicht so ganz klar:

    Wurde jetzt etwas umbenannt wie im Post geschrieben, oder gelöscht wie im Threadtitel?

    Umbenennen sollte keine Daten löschen!

    Wenn gelöscht, Netzwerkpapierkorb aktiviert und kontrolliert?

    Sonst bleibt wohl nur das Backup übrig.


    Gruss

  • Es gab den Ordner Backup, diesen habe ich umbenannt in Backup Band, das hat aber eine Weile gedauert und war wohl nicht fertig.

    Bei meiner Frau am PC sah es fertig aus und sie hat einen neuen Ordner mit dem Namen Backup erstellt.

    Nun ist in beiden nix.

    Im Papierkorb ist auch nix.


    Zurückspielen wäre halt seh schwer da die Schnittstelle für ein bandlaufwerk heute an keinem PC mehr ist. Sind uralte Dias die ich mal digitalisiert habe, damals waren Bandlaufwerke halt günstig.

    Wüsste gar nicht mehr ob ich die Teile noch zusammen bekäme.


    Umbenannt habe ich es um ein Cloud Backup über HBS einzurichten.Tzja blöd das das vorher nicht schon eingerichtet war.

  • Über die Filestation oder die CLI schon gesucht?

    Wie gesagt, umbenennen löscht eigentlich nichts.


    Gruss

  • Laut Filestation sind beide leer.

    Sehe ich mir die Festplattengröße an ist noch die gleiche Datenmenge vorhanden.


    Mit der CLI kenne ich mich zu wenig aus.

  • Wenn du nicht über das CLI gehen willst, dann melde dich am NAS als admin an und gehe in die Systemsteuerung. Dort erstellst du unter Rechte -> Freigabeordner temporär einen neuen Freigabeordner und setzt im entsprechenden Dialog die Option "Pfad manuell eingeben".

    In dem darunter erscheinenden Listfeld kannst du dann alle (im oben ausgewählten Volume) physisch vorhandenen Ordner sehen.

    Wenn der neue Backupordner sich in der Groß-/Kleinschreibung unterscheidet, müsstest du nun mehrere Backupordner sehen.


    pasted-from-clipboard.png


    Du kannst über diesen Weg auch deine neue Band-Backupfreigabe ändern (Eigenschaften bearbeiten) und ihr einen anderen physischen Ordner zuweisen (in dem Fall den verlustig gegangenen, so er noch physisch vorhanden ist).

  • Leider ist der Name absolut gleich und ich finde ihn manuell auch nicht mehr.

    Aber der Tipp war gut!



    Habe die Lösung, aber irgendwie irrwitzig.

    Den neue Ordner "Backup" habe ich nun gelöscht, war ja eh nichts darin.

    Wenn ich nun manuell den Pfad eingebe finde ich einen Ordner Backup mit dem Inhalt des alten Ordner Backup.


    Vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • finde ich einen Ordner Backup mit dem Inhalt des alten Ordner Backup.

    Sehr schon, jetzt solltest du halt DRINGEND ein echtes Backup anfertigen (ext. USB Platte, etc) und nicht so halbseichte Sachen, wie ein Bandlaufwerk, das du nicht mehr verwenden kannst (und auch nicht weißt, ob die Bänder noch lesbar sind :huh:) …


    So was hatte ich auch lange daheim, irgendwann merkte ich dann, das ich es am neuem PC nicht mehr anschließen kann -> Backup fürn Hugo ;)

    Der erste Schreck ist noch mal gut ausgegangen, der zweite womöglich nicht mehr ...