LUN/iSCSI funktioniert seit Update nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem NAS ein Firmware-Update gemacht und seitdem funktionieren zwei LUNs nicht mehr korrekt. Zwar kann ich per Windows-Maschine noch auf das jeweilige iSCSI-Ziel verbinden (keine Fehlermeldung), aber innerhalb der Datenträgerverwaltung der Windows-Maschine werden keinerlei Datenträger angezeigt. Ich habe mal testweise ein anderes iSCSI-Ziel eingebunden - das funktioniert, sodass ich Windows ausschließe.


    Versuche ich nun das fehlerhafte LUN auf dem NAS zu löschen, so erscheint eine Fehlermeldung, dass das LUN nicht gelöscht werden könne. :cursing: Sehr strange. Insofern scheitert auch der Import einer Datensicherung.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?


    Viele Grüße


    Michael

  • Ist die LUN noch an einen Initiator gemappt?

    Wenn ja, erst unmappen, dann erneut versuchen zu löschen.


    Gruss

  • Ja, die Verbindung zum Initiator ist getrennt. Habe dann versucht, das LUN direkt zu löschen --> kein Erfolg. Danach das LUN aus der iSCSI-Zuweisung genommen. Es wurde dann als nicht zugeordnetes LUN angezeigt. Das Löschen schlägt hier aber auf fehl.


    Da scheint irgendwie völlig der Wurm drin zu sein. Wenn ich parallel ein neues LUN anlegen möchte, so wird dies zwar in der Übersicht "Storage/Snapshots" angezeigt, nicht jedoch im iSCSI & Fibre-Channel. Insofern ist dann auch kein neuer Re-Import des Backups möglich.

  • Wenn auch ein erneutes Installieren der FW per Qfinder nicht hilft, könnte evtl. ein Downgrade auf die vorherige FW Version helfen.

    Dann dort die LUN löschen (falls das dann geht), Update vornehmen, LUN Restore durchführen.

    Oder auf der alten FW Version bleiben und Ticket eröffnen um zu erfahren, wie ein Update vorgenommen werden muss, damit die LUN erhalten bleibt.


    Gruss

  • Hallo,


    habe das Thema erst mal beim Support positioniert. Den Downgrade traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da das dann von 4.3 auf 4.2 hinunter ginge. Wenn ich im Zweifel dann die Kiste komplett neu aufsetzen müsste, weil gar nichts mehr geht, warte ich erst mal ab...


    Gruß


    Michael

  • Den Downgrade traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da das dann von 4.3 auf 4.2 hinunter ginge.

    Gibt sogar ein paar Modelle, bei denen dies gar nicht mehr geht - zumindest nicht so ohne weiteres. Ob Dein Modell dazu gehört kannst Du im Changelog von QTS 4.3 nachlesen.


    Edit:

    Habe es gerade mal bei mir ausprobiert. Altes nicht mehr benötigtes LUN von einem Test gelöscht. Mit

    - LUN deaktivieren

    - LUN Zuordung aufheben

    - LUN löschen

    funktioniert bei mir das Löschen eines LUNs. QTS 4.4.1.1086.


    Von welcher nach welcher Version hast Du das Firmware Update durchgeführt?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Support von QNAP war ja auch schon mal besser. Nach knapp einer Woche (!) kam dann endliche mal eine Antwort per Google-Übersetzer...gruselig. Ende vom Lied: Erst mal ein Downgrade machen und warten...Entwicklung dauert noch.


    Nach dem Downgrade funktionierte erst mal wieder alles (nachdem ich wieder alles von Hand manuell nachkonfigurieren durfte... X().


    Nachdem nun ein paar Updates veröffentlicht wurde und dort auch das LUN-Thema enthalten war, kam dann heute der neue Versuch...und was soll ich sagen: Es funktioniert noch immer nicht... || Schöner Mist...also wieder alles zurück. So langsam macht das kein Spaß mehr, zumal ja mittlerweile auch diverse Sicherheitspatche gelaufen sind und daher dringend ein Update durchzuführen ist.


    @Mavalok2

    Hatte zuletzt die 4.3.6.1070 build 20190919 am Start. Mein TVS-871 ist da nicht aufgelistet; hätte mich auch gewundert, denn per Firmware-Update wird ja ständig ein Update angeraten.


    Ich habe daher heute nunmal testweise ein LUN völlig neu importiert (aus einer Sicherung). Aber auch das funktioniert nicht, d. h., die Verbindung steht, aber in Windows wird nichts angezeigt. Hat jemand noch einen Tipp?


    Edit:

    Achso: Nach dem Update waren auch die Abbilder von zwei meiner VMs nicht mehr vorhanden... Das scheint sehr mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.


    Edit2:

    Das Backup der LUNs hat so überhaupt nicht geklappt. Nach dem Wiederherstellen der Backups können die LUNs nicht mehr gelesen werden. Prost Mahlzeit! :cursing:


    Viele Grüße


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von m8ichael ()

  • So langsam macht das kein Spaß mehr,...

    Das kann ich bestätigen und bei weitem nicht nur bei QNAP. Wenn man für eine Aufgabe die eigentlich 20 Minuten dauern sollte nach 10 Stunden einfach nur noch frustriert ist, weil...

    - die externe Consultant Firma völlig ratlos ist

    - der Support der Software-Firma sagt: "Ja, das Problem kennen wir, können aber auch nichts machen" und an die nächste Firma verweist.

    - die nächste Firma sagt: "Ja, das Problem kennen wir, können wir aber auch nicht lösen." und - welch Überraschung - an die nächste Firma verweist usw.

    Und seit Wochen nur solche Probleme, mit den verschiedensten Herstellern. Das kostet Zeit ohne Ende. Eigentlich sollte man diese den Herstellern in Rechnung stellen.

    :cursing:

    Aber bin ja selber schuld. Wieso habe ich keinen vernünftigen Job gelernt. ;( Gäbe so viele schöne, brauchbare und vernünftig Jobs wie Schafhirte oder Schuhputzer. Aber nein, ich musste ja unbedingt in IT machen.:)

  • Hallo,


    habe das Problem nun dadurch lösen können, dass alle LUNs gelöscht wurden, danach das Upgrade gemacht wurde und anschließend die LUNs wieder importiert wurden. Leider musste ich in diesem Zuge auf eine aktuelle Sicherung verzichten, da diese - warum auch immer - zwar eingelesen werden konnte, aber nicht für den Client lesbar war. Glücklicherweise gab's noch eine ältere Sicherung, aber grundsätzlich hinterlässt das schon einen sehr faden Beigeschmack, wenn offenbar nicht sichergestellt ist, dass die Backup-Funktion hier korrekt funktioniert.


    Dann warten wir mal das nächste Update ab.


    Viele Grüße


    Michael

  • wenn offenbar nicht sichergestellt ist, dass die Backup-Funktion hier korrekt funktioniert.

    Na Du machst mir wieder Hoffnungen. :( Genau aus solchen Gründen habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut auf den produktiven Systemen auf HBS3 zu wechseln, auch wenn HBS3 auf der Testumgebung eine sehr gute Figur macht.