Ordnerverschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    dank unserer neuen DSGVO müssen ja sogar wir kleine Betriebe über solche Themen wie Datenschutz nachdenken.

    Hatte gerade ein Seminar zu dem Thema im Konzern und bin nebenbei noch selbstständig tätig.

    Wie hat der Dozent gesagt die Großen Konzerne wollte man treffen, die kleinen sind die Dummen...


    Das man unter QNAP Ordner (z.B. mit Kundendaten) verschlüsseln kann ist klar.

    Anleitung ist auch vorhanden, aber weiß jemand welche Verschlüsselung das ist.

    Laut DSGVO müsste ich erklären wie/mit was ich das mache falls jemand frägt.


    Weiß jemand den Typ der Verschlüsselung oder etwas über deren Sicherheit?

  • Im QNAP QTS 4.3.5/4.4 Benutzerhandbuch. (Eins für QTS 4.3.6 gibt es nicht.) Das kannst Du von der QNAP-Seite herunterladen, wenn Du weißt wo.

    (Spoiler: Nein, nicht unter "Download". Da gibt's nur das Getting Started Guide und das hilft nicht weiter. Du musst unter "Support & Resources - NAS User Guide" suchen. Und nicht von dem Download-Namen QTS4.3.5-GSG-de.zip irritieren lassen, Inhalt der ZIP-Datei ist tatsächlich die Datei QTS 4.3.5-4.4-UG-04-de.pdf, also das gesuchte User Guide und nicht das Getting Started Guide.)


    Die Information versteckt sich im Kapitel 5. "Berechtigungen" auf Seite 161.

    Da steht unter "Freigabeordner verschlüsseln", dass AES-256 benutzt wird.


    Viel wichtiger als der Verschlüsselungsalgorithmus wäre allerdings meiner Ansicht nach im Datenschutzkonzept ein paar Worte zur Schlüsselverwaltung zu verlieren.

    Also wie das Passwort gebildet wird, wer es bekommt, wie es aufbewahrt wird, ob auf dem QNAP die Option "Den Verschlüsselungsschlüssel speichern" aktiviert ist (Tipp: besser nicht;-) usw.

    Heutige Verschlüsselungssysteme werden fast nie durch einen direkten Angriff auf das Verschlüsselungsverfahren geknackt, sondern durch Lücken in der Implementierung oder im Schlüsselmanagement.

    Ein DSB, der sein Handwerk versteht, weiß das.

  • Danke, habe wohl an der falschen Stelle gesucht.


    Auf dem Weg zum DSB bin ich zum Glück nicht, werde nur DSK (Koordinator) für unsere Abteilung.

  • RTFM kann man auch mit "Read the fine manual" übersetzen 8o.

    Da braucht man das f-Wort nicht mit Punkten zu ergänzen 😉.


    Gruss