Qnap Raid erweitern

  • Hallo wir haben einen QNAP 1253BU haben hier einen RAID Pool 4x 3 TB RAID5


    Nun möchte ich aber das RAID mit weitere 3 TB vergrößern.

    Meine Frage geht das ohne weiteres ? Und wie gehe ich am besten vor ?

    Bleiben die Daten dann erhalten oder löscht er die Daten.

    Wir wurden gerne noch 1-2 Spare Festplatten dazuhängen für den Fall


    Backups werden vorher gemacht. Sicher ist sicher.

  • Backups werden vorher gemacht. Sicher ist sicher.

    :thumbup:

    Meine Frage geht das ohne weiteres ?

    RAID5 um eine weitere Festplatte zu erweitern stellt eigentlich kein Problem dar. Allerdings muss das RAID neu "synchronisiert" werden. Was eine Weile dauern kann und die Platten und das System belasten kann. Deshalb ist ein Backup durchaus empfehlenswert. Auch würde ich den Rebuild an einer Randzeit machen, in der das NAS möglichste keine Belastung hat. Der Rebuild wird schon ein paar Stunden dauern.

    Bleiben die Daten dann erhalten oder löscht er die Daten.

    Wenn nichts schief geht bleiben die Daten erhalten.

    Wir wurden gerne noch 1-2 Spare Festplatten dazuhängen für den Fall

    Da scheiden sich die Geister ein wenig. Ich für meinen Teil ziehe ein RAID6 vor einer Spare Festplatte vor. Zum einen bietet RAID6 den Schutz, dass 2 Festplatten gleichzeitig ausfällen dürfen. Desweiteren gibt es die Meinung, dass eine Spare Festplatte, die zu lange nicht im Betrieb ist, einen "Standschaden" erleiden könnte. Deshalb gibt es Systeme, welche die Spare Festplatten leer mitlaufen lassen. Ob dies QNAP-NAS tun oder können ist mir jedoch nicht bekannt. RAID6 zieht durch die Berechnung der doppelten Parität allerdings etwas Rechenpower und Durchsatz ab. Dies sollte auch berücksichtigt werden.

    Ob RAID5 oder RAID6 hängt vom Einsatzgebiet und oft einfach von der eigenen Einstellung dazu ab.

    RAID5 kann in RAID6 umgewandelt also migriert werden.

    Und wie gehe ich am besten vor ?

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…ndex.html?raid_groups.htm

  • Ist das NAS weiterhin ansprechbar wenn neu Platten hinzugefügt werden?

    Kann ich einfach sagen 4 Festplatten dazu und dann als Raid 6 Migrieren.

  • Ist das NAS weiterhin ansprechbar wenn neu Platten hinzugefügt werden?

    Sollten. Aber wie gesagt das NAS hat dann ordentlich zu tun. Würde dies auf keinen Fall dann machen wenn das NAS schon genügend zu tun hat sondern z.B. an einer Randzeit wie z.B. über das Wochenende oder in der Nacht, bei einem Backup-NAS wäre es dann gegen Falls am Tag ;), also wenn das NAS nichts zu tun hat.

    Kann ich einfach sagen 4 Festplatten dazu und dann als Raid 6 Migrieren.

    Äh, hm. Habe noch nie auf einen Schlag um 4 Festplatten erweitert.

    Was sicher funktioniert:

    1. Mit einer leeren/neuen Festplatte auf RAID6 migrieren. Die wird für die doppelte Parität benötigt und generiert erstmal keinen zusätzliche Speicher.

    2. Das RAID6 aufbauen lassen. Dies wird seine Zeit brauchen. Also erstes Wochenende / Randzeit.

    3. Erst dann würde ich um die zusätzlichen Festplatten erweitern. Ob dann um 3 gleichzeitig erweitert werden können??? Glaube eher nicht. Aber sicher jeweils um eine.

    4. Dann wieder RAID rebuilden lassen. Dies dauert dann wieder, auch zu einer Randzeit.

    5. Dann die nächste Festplatten > Rebuild und so weiter...


    Ach ja, fast vergessen:

    Wie immer gilt bei Umbauarbeiten an einem NAS zuvor alle Daten und Einstellungen sichern. Es kann immer etwas schiefgehen.

  • Wenn das möglich ist um 4 erweitern und nach Raid 6 zu migrieren, sollte man das machen.


    Wenn das NAS in der Zeit dann noch Ruhe hat hält sich der Stress für die HDs in Grenzen.


    Aber 1 Mig und dann 3 Erweiterungen hintereinander, da ist die Chance groß das eine HD ausfällt.

  • Abend ich wollte soeben mal ein Feedback abgeben.


    Die Raid 6 Migration hat funktioniert dauerte zwar lang weil er nicht mehr wie 11 MB/s lief denke das ist so gewollt

    Dann habe ich 2 Reserve Laufwerke hinzugefügt und eine Platte zm Raid der Sync ist nun auch fertig.

    Ergebnis 6x 3 TB im Raid 6 und 2 Reserverlaufwerke


    Wie genau ist das nun mit den Reservelaufwerken werden dort auch Daten abgespeichert oder nimmt er erst eine wenn eine Platte ausgestiegen ist und baut das Raid dann neu auf?

    Meine Idee war jetzt noch 4 Platten dem Raid6 hinzuzufügen dann hätte ich 10x 3TB Raid6 und 2 Reserverlaufwerke.

    Dürfen hier auch nur 2 Platten ausfallen oder dann bis zu 4 St. wegen den 2 Reserve Laufwerken ?

  • Im Raid6 dürfen max. 2 Platten gleichzeitig ausfallen. Fällt die dritte Platte aus, ist das Raid kaputt. Egal aus wievielen Platten das Raid6 besteht oder egal, wieviele Spare Platten im System sind.


    Gruss

  • Was könnt Ihr mir Empfehlen?


    - die 4 Platten hinzuzufügen oder besser nicht?

    - Wir haben nur knapp 200GB Daten drauf

    - Wir haben noch Proxmox Server die Ihre Daten/Festplatte im .qcow Format ablegen sind dann nochmal 2 -3 TB Zugriff über NFS


    SSD NVME Cache 2x 500GB sowie 10 Gbit


    Lohnt sich eine Snapshot Funktion wenn dort die Virtuellen Disk liegen vom Proxmox ?

  • Wenn nur 200GB an Daten drauf sind?

    Lass es, wie es ist.

    Wird mehr Platz benötigt, kann man das Raid immer noch erweitern.

    Oder mit den 4 Platten ein zweites Raid erstellen.


    Auf den Spare Platten werden übrigens keine Daten abgelegt.

    Der Rebuild startet erst bei Ausfall einer Raidplatte.


    Gruss