Softe zum Überwachen des Qnap

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Software mit der ich mehrere QNAPs überwachen kann so dass ich sofort sehen kann wenn an einer ein Defekt aufgelaufen ist!

    Danke für die Informantin im Voraus.

  • Hallo und willkommen im Forum


    Icinga, Nagios, Prometheus, Observium, Cacti, ServerEye, LibreNMS etc....

  • Hallöchen,


    ich würde auch gerne meine 4 QNAP-System zentral verwalten bzw. ein zentrales Monitoring für die wichtigsten Komponenten haben. Verwalten lassen sich die System auch solo, es geht eigentlich nur ums Monitoring.

    Icinga, Nagios, Prometheus, Observium, Cacti, ServerEye, LibreNMS etc....

    Welches ist denn am besten?


    Ist auch für jede Anregung dankbar: RP.

  • Die eigenen Anforderungen definieren "das Beste".

    Am schnellsten kommst mit Observium ans Ziel.

    Das inkludiert aber nicht laufende Dienste oder ein umfangreiches Alerting über mehrere Instanzen.

  • Haben heute gesehen, dass man auf den großen Systemen Q'Center nativ auf QTS installieren kann. Läuft auch so weit ganz gut. Habt ihr damit Erfahrungen?


    Fragt: RP.

  • Mit der freien Version von PRTG und SNMP geht's auch ganz gut. PRTG irgendwo installieren, braucht Windows, bei den QNAPs SNMP Strings eintragen, in die PRTG-Software IP und SNMP Strings eintragen und dann suchen (und hoffentlich finden lassen).

  • Wir sind erstmal mit dem Q'Center fein, bietet alles, was wir momentan brauchen. Vielen vielen Dank für Eure Anregungen!


    Btw: Kennt ihr das - gerade alles aufgerüstet und schon wird der Platz wieder knapp...


    :rolleyes:


    pasted-from-clipboard.png