Erweitern des Speichers durch neue größere Festplatte eines Singledisk NAS

  • Hallo,


    ich habe in meinen 253A NAS eine 6TB HD, diese möchte ich nun auf eine 10TB upgraden. Ich möchte kein Raid, sondern bei meiner Singledisk Lösung bleiben, da alle Daten auf ein anderes NAS gespiegelt werden.


    Nun habe ich einiges an Infos gefunden, jedoch werde ich nicht so richtig schlau draus.

    Hier im Forum - Externer Link


    Meist beschreiben die Lösungen wie ein Raidverbund vergrößert werden kann, jedoch habe ich nichts gefunden wie ich meine Singledisk updaten kann.


    Könnte es so klappen, oder gibt es eine Bessere Lösung?

    0. NAS runterfahren

    1. Neue 10TB HD in den freien Schacht einbauen

    2. 10TB HD als Raid1 mit spiegeln auf Stand der alten 6TB HD bringen

    3. NAS runterfahren

    4. 10TB HD auf Slot der 6TB HD setzen

    5. 6TB HD aus NAS draußen lassen

    6. NAS hochfahren

    7. Raid 1 auflösen

    8. Mit Singledisk Lösung weiter machen


    Oder bin ich da etwas zu naiv?


    Danke

    Maubix

  • Ein Raid kannst Du nachträglich nicht mehr zur Singledisk machen.

    Ergo: voll Backup der Settings und der Daten, Disk tauschen. Ersteinrichtung vornehmen, Settings und Daten zurückspielen.


    Wobei einige Apps u.U. neu installiert und konfiguriert werden müssen, da nichtvalle App Einstellungen gesichert werden.


    Gruss

  • USB Dock 2Bay welches eine HD Blockweise kopiert ist auch einen Versuch wert.

  • Ein Raid kannst Du nachträglich nicht mehr zur Singledisk machen.

    Theoretisch kann man natürlich das NAS auch im RAID1 weiter mit nur einer Festplatte betreiben (degraded mode), allerdings kann man danach keine 2. Festplatte mehr einbauen ohne dass das RAID sich diese schnappen will. Auch mit der Fehlermeldung muss man leben. Insgesamt keine wirkliche Lösung.


    Wieso eigentlich die alte Festplatte entfernen? Am einfachsten wäre es beide Platten im System zu belassen.


    Wird das System bei 2 Einzelfestplatten nicht auch per RAID1 auf die 2. Festplatte installiert, auf eine zusätzliche Systempartition? Dann könnte die 1. Festplatte ja danach wieder entfernt werden und das System müsste trotzdem laufen. Aber werden die Apps und dessen Einstellungen auch gespiegelt? Daten müsste man Kopieren, Freigaben anpassen und vermutlich noch andere Einstellungen angepasst werden. Ich meine, dr_mike hätte diesbezgl. mal etwas erwähnt.

  • Puh, alles neu konfigurieren wollte ich eigentlich vermeiden. Also evtl. doch eine Linux dd Lösung oder das Link mal ausprobieren.

  • Ich würde die Spielerei lassen. Es handelt sich um ein TS-253A und damit ist RAID nur der unterste Level. Drüber liegen noch LVM2 und DRBD, die teilweise mit UIDs schaffen.

    Ehe man das alles auf der Console erweitert hat (vorausgesetzt das Klonen hat geklappt und man kennt sich mit der Materie aus), ist man mit neu Aufsetzen schneller.