Backup auf interne Festplatte

  • Hallo zusammen

    Meine externe HDD ist ausgefallen. Darauf wurde bisher das 1. Backup gemacht.

    Ich überlege mir derzeit ob es sinnvoll ist, in einer ersten Backupstufe, auf eine separate interne Platte zu sichern.


    Die Frage ist jedoch, ob die Festplatte (angeschlossen an einen Mac/PC) ausgelesen werden kann, sollte das NAS aus irgendeinem Grund komplett ausfallen.


    Zusatz Info: In einer zweiten Backup Stufe sichere ich auf Amazon Glacier. Davon möchte ich halt eben nur im absoluten Notfall restoren.


    Vielen Dank für eure Einschätzung.

    Grüsse

  • Backup auf eine interne Platte ist i.d.R. keine gute Idee.

    Es gab erst letztens einen Thread, wo in genau dieser Konstellation das komplette NAS defekt war.

    Besser wäre, eine neue externe (noch besser 2 oder 3) HDD anschaffen und diese im Wechsel benutzen.

    Dann wäre das Cloud Backuo wirkluch nur ein Notanker.


    Gruss

  • Danke für den Hinweis FSC830. Ich habs mir gedacht ;)


    Weiss du oder jemand anders evtl. dennoch, ob/wie eine NAS HDD an einem Mac/PC angeschlossen lesbar ist?

    Danke und Gruss

  • Für PC (Windows) gibt es Programme, die ein ext Filesystem lesen können, siehe z.B. hier.

    Das hilft aber nur, wenn es sich um eine Einzeldisk oder eine Platte aus einem Raid1 handelt.

    Und dann muss man auch noch wissen, in welcher Partition die Daten stehen, bei mir ist es die dritte Partition, in neuerer FW soll es anders sein, da gibt es wohl nicht nur 4, sondern 5 Partitionen auf der HDD.


    Gruss

  • Auch Festplatten aus einem raid 0 oder raid 5 und diverse andere raids können mit der entsprechenden Software am PC ausgelesen werden. Im Normalfall kein Problem

  • Der Aufwand ist aber um einiges höher, die Daten der einzelnen HDDs müssen irgendwo "zwischengeparkt" werden, damit die Informationen wieder lesbar sind.

    Für ein Backup nach Abrauchen des NAS evtl. noch nachvollziehbar, aber m.E. für ein regelmäßiges Backup/Restore nicht praktikabel.


    Gruss

  • Klar nur für den Notfall und nicht täglich. Das wäre weniger sinnvoll. Die Platten können per usb adapter angeschlossen werden oder man hat halt Images der Festplatten, was bei einem nas mit 3 Platten vielleicht noch geht bei 8 wird's schon teuer.

  • Auch Festplatten aus einem raid 0 oder raid 5 und diverse andere raids können mit der entsprechenden Software am PC ausgelesen werden.

    Für einen Laien eher schwierig. Was kostet so eine Software? Also Pro würde ich so eine Bastellösung eher peinlich finden. :)


    Ein Backup auf sich selbst zu machen will mir einfach nicht als Backup erscheinen. Dann lieber gleich Snapshots machen, was aber auch nicht wirklich als Backup anzusehen ist, es sei denn Du machst Sie auf eine zusätzliches externes Medium, was inzwischen ja möglich ist.

  • Als mögliche Software Lösungen gäbe es


    - Recovery explorer pro

    - raid recovery

    - encase forensic

    - xways forensic


    Preislich ab ca.150 Euro

  • Würde ich auch so machen, aber hier kommen ja immer wieder Beiträge von Leuten, die etwas schlampig mit dem Backup waren. Dies sind einige Möglichkeiten vielleicht doch noch an die Daten zu kommen ohne gleich eine firma zu beauftragen. Ich würde lieber mal 150 Euro investieren und es selber versuchen bevor ich mehrere 1000 Euro ausgebe für eine Firma, die die gleiche Software nutzt wie oben aufgeführt.

  • Durch die Anschaffung eines neuen NAS überlege ich ob ich mein altes NAS als 1. (automatisiertes - alle 4 Wochen z.B., habe nicht so oft viele neue Daten da drauf) Backup für das 1. nutzen sollte oder ob es nicht besser/einfacher ist weiter mit Externen Platten zu sichern.


    Was ich jetzt schon mal gesehen habe, Datenintegritätsprüfung kann man wohl nur bei NAS2NAS einstellen, das wäre schon mal ein Vorteil.

    Wie würdet ihr es machen?


    Platten habe ich aktuell 3 Stück mit 6TB, eine 2 Jahre alte WDRed, eine neue Toshiba N300 und eine WD Purple, die Purple war als HauptHDD gedacht für das neue NAS.

    Die WDRed sollte bald dazukommen als RAID1, die Toshiba kommt dann ins alte NAS (weil Sie lauter ist und deswegen nicht immer laufen soll).

    Zusätzlich gibt es noch einige 3TB große, wo die wichtigsten Daten auch noch drauf passen und extern gesichert werden (eine auch außer Haus).