Mac OSX 10.15 Catalina unterstützt SMB1.0 nicht mehr - wie das NAS auf 1.x bringen?

  • Seit ich auf Catalina upgedated habe fliegen ständig meineNetzlaufwerkeim Finder raus.
    Liederunterstützt CatalinaSMB 1.0 nicht mehr, und vermutlich ist das das Problem.

    Daher meine Frage, wie kann ich das NAS auf SMB >1.0 bringen? WO findet sich da eine Einstellung ?

  • Unter Systemsteuerung / Netzwerk / Win-Mac-NFS/ Microsoft Netzwerk/ Erweiterte Optionen/
    Gibt es den Punkt Höchste und Niedrigste SMB Version.
    Windows hat schon länger SMB 1.0 deaktiviert.

  • Toll das es für das Windows Netzwerk aktiviertert ist, ABER greift das auch für Mac?

    Wäre ja mal gut wenn QNAP das dazu schreiben würde...

  • Es geht doch hier um das SMB Protokoll und nicht Mac oder Windows.

    Also betrifft es alle Betriebssysteme die dieses Protocol nutzen, auch Mac oder Linix oder oder oder.


    Und wieso soll Qnap was dazu schreiben wenn Apple was ändert?

  • ABER greift das auch für Mac?

    Ja HERGOTT nochmal, probiere es doch einfach aus X(


    ICH habe keinen Mac und du hast gefragt, wo du das in der NAS einstellst … Dein Mac Geraffel musst du schon selber testen, das kann ich dir nicht abnehmen ...

  • Ich hab ja auch ein Ticket bei QNAP aufgemacht, mit der Hoffnung, dass irgendeiner der Entwickler einen AHA Monment hat und eben dazuschreibt, dass es auch für MAC greift.

    Genau weis ich es auch nicht!
    Ih habs gestern umgestellt und GEFÜHLT läuft das System MAC/QNAP stabiler.
    Aber wie gesagt, es könnte auch an der Mondphase liegen, oder dem Schwärmen der Hyazintfalter in den inneren Hebriden....

  • Du verstehst es wirklich nicht oder?

    Natürlich greift das beim MAC, es betrifft ja das Protokoll.

    Somit betrifft es jeden der es nutzt.

    Ob das nun ein Windows Rechner, ein Synologie, ein MAC, ein Linux, ein Raspberry oder dein Kühlschrank ist.

  • dass irgendeiner der Entwickler einen AHA Monment hat und eben dazuschreibt, dass es auch für MAC greift.

    So grossartig ist das angefressene Obst nun auch wieder nicht, dass es überall extra erwähnt werden müsste.


    In der Strassenverkehrsordnung steht ja auch nicht extra dabei, dass ein Handyverbot am Steuer auch für iPhone gilt.

  • PhilExpat

    Ich persönlich ziehe ja auch für den Mac NFS vor. Ich habe das Gefühl, damit erreiche ich ein paar MB mehr pro Sekunde.

    Netzwerk – NFS: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba)


    Liederunterstützt CatalinaSMB 1.0 nicht mehr, und vermutlich ist das das Problem.

    Ich glaube es ist noch nicht so klar herausgekommen, aber Du musst bei der QNAP die Mindestversion auf Version 2.0 setzen, also z.B. zwischen 2.0 und 3.0. Ansonsten mal ausprobieren. Vielleicht ist 2.1 / 3.0 besser. Habe leider kein Catalina. Kann da nicht testen.

  • Ich glaube es ist noch nicht so klar herausgekommen, aber Du musst bei der QNAP die Mindestversion auf Version 2.0 setzen

    Eine Mindestversion heisst nicht, dass der Client diese auch verwenden muss. Solange die höchste Version >=2.0 ist, sollte es gut sein (mind. 2.0 ist natürlich aus Sicherheitsaspekten trotzdem sinnvoll, aber nicht alle Clients können das). Jeder vernünftige SMB-Client wird die höchstmögliche SMB-Version von sich aus verwenden, die er selber unterstützt (es sei denn man hat ihm selbst eine Version vorgegeben). Also selbst wenn die Mindestversion am NAS auf SMB1 steht und die höchste auf SMB3, dann wird z.B. Windows SMB3 verwenden. Stellt man die Höchstversion am NAS auf 2.1, dann nutzt Windows eben 2.1.


    Eigentlich würde man erwarten, dass so ein Verhalten auch auf dem Mac usus ist. Aber naja, bei Apple weiss man nie ;).

  • Ich habe das gleiche problem seit Catalina,
    die von Barry Ricoh gepostete Antwort:

    Unter Systemsteuerung / Netzwerk / Win-Mac-NFS/ Microsoft Netzwerk/ Erweiterte Optionen/
    Gibt es den Punkt Höchste und Niedrigste SMB Version.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    funzt leider bei mir nicht, da ich keine Einstellmöglichkeiten bzgl SMB unter "erweiterte Option" auf meiner NAS (239Pro2, angeblich akutelle Firmware) habe. Zudem finden sich die angesprochenen win/mac/nfs Einstellungen nicht unter Unter Systemsteuerung/Netzwerk sondern unter Unter Systemsteuerung/Netzwerkdienst.

    Was kann ich tun, um mich wieder direkt vom mac auf der nas anmelden zu können (incl. Dateizugriff/Datensicherungsprogrammpfadzuweisung etc.)?

    Danke für Hilfe