Hat QNAP ein 4GB-Problem?

  • Ich versuche ein Installations-Image für Windows 10 auf meinen QNAP TS-228A mit QTS Version 3.2.6-1070 abzulegen. Größe: 4.490.403.840 Bytes.


    Erster Versuch: Download direkt auf das NAS.

    Der Download läuft durch bis "99% - wenige Sekunden verbleibend" und bleibt dann hängen. Der Download in Firefox lässt sich weder abbrechen noch pausieren, nach einigen Versuchen stürzt Firefox schließlich komplett ab.


    Zweiter Versuch: Download auf die lokale Platte.

    Der Download läuft problemlos durch. Beim Versuch die Datei anschließend auf das NAS zu verschieben erscheinen unsinnige Fehlermeldungen von "Datei wird von Firefox verwendet" über "Datei am Zielort bereits vorhanden" bis zu "keine Berechtigung". Einziger Ausweg ist das Verschieben abzubrechen. Anschließend liegt auf dem NAS eine Datei mit dem Namen der heruntergeladenen Datei und der Größe 0 Bytes.


    Kann es sein, dass QTS 4.3.6 keine Dateien mit mehr als 4 GB unterstützt?

    Einmal editiert, zuletzt von tgsbn ()

  • Probiere mal die Datei lokal umzubenennen und dann noch mal auf die nas zu verschieben

  • Mache mal den Downgrade auf die 4.3.6.0993.


    Danach hatten einige Versionen Probleme mit SMB und das von dir beschriebene Verhalten passt da genau rein.

  • Probiere mal die Datei lokal umzubenennen und dann noch mal auf die nas zu verschieben

    Faszinierend. Das hat geklappt. Ich konnte sie sogar anschließend wieder auf den Originalnamen zurückändern. Es ist also nicht so, als ob QTS mit dem (zugegebenermaßen ziemlich langen) Namen nicht zurechtkäme.

  • Vielleicht liegt es nicht ausschließlich an der Länge des Dateinamen. Der Dateinamen besteht eigentlich aus Name, Extension und Pfad, also alle Unterordner in der die Datei liegt. Sind es zu viel Ordner mit z.T langen Namen und einem langen Dateinamen geht auf einmal gar nichts mehr. Ab wann Schluss ist hängt von den beteiligten Systemen ab. So als Faustregel kann man 255 Zeichen (besser ein paar weniger) - Pfad mit allen Ordner + Dateiname + Extension. Wenn Du die Datei jetzt in einen Ordner legst die weniger Unterordner hat klappt es natürlich auch wieder mit dem langen Namen.

    Gewisse Sonderzeichen können auch Probleme verursachen. Dies kann je nach System auch wieder unterschiedlich sein. So was wie : ; / \ würde ich grundsätzlich nicht verwenden. Was ich auch schon erlebt habe, dass gewisse Sonderzeichen ganz eigenartig interpretiert werden, auch wieder je nachdem von welchem zu welchem System die Datei geht. Das kann dann auch schon mal zu fast oder ganz unsichtbaren Zeichen führen. Da ist dann der Fehler richtig schwierig zu finden. Aber sehr witzig, wenn man den Dateinamen in den Zwischenspeicher kopiert und beim Einfügen an dies selbe Stelle als gleicher Dateiname die Meldung bekommt, dass gewisse Sonderzeichen im Name nicht erlaubt sind. ??? :)