alte Festplatten in neues gleiches NAS nach Defekt

  • Moin,


    mein TS-228A ist vor einigen Wochen kaputt gegangen. War einfach aus und ging nicht mehr an. Zum Glück war es in der Garantie und so habe ich jetzt nach langer Zeit ein ganz neues TS-228A bekommen.

    Es sei noch gesagt, dass ich (wahrscheinlich aus geistiger Umnachtung) kein BackUp der Systemeinstellungen gemacht habe. Die Platten liefen im RAID 1 Verbund und es war glaube ich QTS 4.3.x installiert (also das aktuelle von Ende August).


    Da ich nicht weiß, in welchem Zustand die Platten waren, als das NAS aus ging, würde ich jetzt mit einer Festplatte anfangen und diese in das neue NAS stecken und dann das Gerät hochfahren und neu konfigurieren. Wenn das klappt und die Festplatte mit Verzeichnisstruktur und Daten erkannt wird, die zweite Festplatte reinsetzen, so dass sie sich wieder synchronisieren können.

    Kann das so funktionieren? Oder muss ich noch etwas beachten?


    Oder soll ich gleich beide reinstecken und verfahren, wie hier beschrieben:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…html?system_migration.htm


    Viele Grüße

    Clemens

  • Meiner Meinung nach muss man es wie bei Qnap beschrieben mit gleich zwei Festplatten machen.

  • Hätte nicht gedacht, dass es so einfach und schnell geht! Eine Migration hat er mir nicht angeboten. Es ging gleich weiter, als wäre nichts gewesen.

    Bin happy!

  • YellowFellow

    Der Einrichtungsassistent popt gar nicht erst auf, wenn man das NAS vorher auf den richtigen Stand gebracht hat.

    Soweit ich weiß, werden einige Einstellungen auf Defaultwerte gesetzt, sobald der Einrichtungsassistent startet. Dies lässt sich mit meiner angegebenen Vorgehensweise umgehen.

  • dr_mike Also 1st Boot mit leerer HDD, dann manuell die optimale QTS-Version aussuchen/installieren und dann?
    Kein automatischer Neustart nach Update, sondern herunterfahren, HDDs rein & neu hochfahren? (Nur, um's en detail durch zu haben)

    Dass es bei passender QTS im NAS direkt perfekt hochfährt, wurde ja schon angesprochen.


    Du sprichst von "einige Einstellungen auf Defaultwerte gesetzt"; welche genau sind das?

  • Neustart ist nicht notwendig, da nur sichergestellt werden soll, dass im Flash die richtige FW-Version liegt.

    Du sprichst von "einige Einstellungen auf Defaultwerte gesetzt"; welche genau sind das?

    Kann ich nicht sagen, da ich es noch nie gemacht habe.

  • Wie will man das NAS denn so auf Stand bringen?


    Das Gehäuse kommt mit einer -mit Sicherheit veralteten- FW an.

    Wenn man direkt auf's NAS zugreift, hat man automatisch den Assistenten vor der Nase.
    Und der aktualisiert die FW (QTS) nur, wenn (mind.) eine eingerichtete HDD drin steckt.

    Und wenn er das QTS aktualisiert, rebootet er im Zuge der Aktualisierung auch.

    Entweder Du meinst einen anderen Ablauf (QFinder?) oder ich kann Dir an dieser Stelle gerade nicht folgen...
    ...zumal Du auch schreibst, dass Du's noch nie gemacht hast...

    Naja, egal, zumindest steht so für jeden alles drin, was beachtet werden muss und das war mir wichtig.

  • Entweder Du meinst einen anderen Ablauf (QFinder?)

    Jedoch vorher mit Hilfe einer leeren Platte die FW des neuen NAS auf den Stand des alten NAS bringen.

    Was ist daran nicht zu verstehen?

    Wenn man direkt auf's NAS zugreift, hat man automatisch den Assistenten vor der Nase.

    Wenn man das mit den originalen Platten macht und der Assistent auf Grund der noch altenFW die Platten nicht erkennt, wars das mit den Einstellungen und im Zweifel auch mit den Daten.

    Und wenn er das QTS aktualisiert, rebootet er im Zuge der Aktualisierung auch.

    Ist aber irrelevant. Zu dem Zeitpunkt ist die FW schon im Flash und was auf der temporären Platte drauf ist und ob diese eingerichtet wurde spielt keine Rolle.