Speicherverwaltung: Speicherbelegung zeigt einen größeren Wert an als Summe der Freigabeordner

  • Guten Tag ,


    mit meinem QNAP NAS TS-251a (RAID 1, 2x 4TB Festplatten) habe ich ein Problem: Die Speicherbelegung ist höher als die Menge der wirklich gesicherten Dateien.


    In dem Speicher und Snapshot manager werden ingesamt 2,69 TB als belegter Speicher angezeigt:

    QNAP Forum Speicher Verwaltung 1.png  QNAP Forum Speicher Verwaltung 2.png



    Meine gesicherten Daten sind in "homes" mit ca. 950GB und in TMbackup mit 570GB abgelegt. Das ergibt nur ca. 1,48TB. So auch im Resourcenmonitor angezeigt:

    QNAP Forum Resourcenmonitor.png


    Nach meiner Ansicht belegen irgendwelche alten Dateien den fehlenden Speicher zwischen Belegungsanzeige 2,69B und wirklich gesicherten Dateien 1,48TB.

    Ich habe mal einen Screenshot von meiner Speicherverwaltung angehängt.


    Den Support von QNAP :qnap: habe ich schon befragt; per Fernzugriff mittels Linux Shell hat er mein System überprüft und ausgesagt, dass die 2.68TB als Daten wohl auch vorhanden wären, somit die Resourcenanzeige fehlerhaft wäre, der Speicher Manager aber richtige Werte liefern würde.


    Wer kann mir helfen? Kann ich mittels Shell die alten Dateien, die meinen Speicher belegen, ausfindig machen und löschen?

    Ich habe Putty installiert, kann aber mit den Verzeichnisstrukturen dort nichts anfangen. :mcup:


    Gruß

    Eike :)

  • Da fallen mir adhoc die üblichen Verdächtigen ein:


    Snapshots

    nicht geleerter Papierkörbe

    gelösche Freigabeordner wo der Inhalt nicht gelöscht wurde

    usw.

  • Danke für die Hinweise.


    Papierkörbe sind leer.


    Snapshots kenne ich nicht - wie kann ich das überprüfen?


    Gelöschte Freigabeordner wo noch der Inhalt existiert- das überprüfe ich mal, habe hier irgendwo im Forum schon etwas darüber gelesen.


    Nachtrag:

    Der Grund für die Belegung meines Speicherplatzes lag in der eingeschalteten Versionierung. Dort habe ich ca. 1,2 TB an diversen Versionen meiner Daten gefunden.

    Das Löschen der Versionen über Qsync Central hat nur einen Bruchteil freigegeben.

    Ich habe sie schließlich über Zuweisung eines Freigabeordners an das Versionsverzeichnis und anschließendem Entfernen gelöscht.

    Super, nun wieder eine Menge dazugelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von EiLa () aus folgendem Grund: Nachtrag