Firebird V. 3 konfigurieren/nutzen

  • Hallo,


    ich habe mir von hier


    https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/629


    das Paket für den Firebird SQL-Server V. 3 heruntergeladen und auf einem TS-473 installiert. Soweit so gut...aber ich bekomme keinen Kontakt zum SQL-Server. Kann mir jemand sagen, wie ich nachschauen kann, ob der läuft und wie ich von Windows aus auf eine Datenbank (die aktuell im Public-Verzeichnis liegt) zugreifen kann?


    Hartmut

  • Hallo Gregor,


    nachdem sich hier lange nix getan hatte in Bezug auf meine Anfrage, habe ich erfreulicherweise gesehen, dass Du ein aktuelles Paket online gestellt hast. Vielen Dank!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Es passt gerade sehr gut, da das Thema nach einem NAS-Wechsel jetzt bei mir wieder aufkam...:qclub:


    Hartmut

  • Hallo Hartmut


    Ja, leider merke ich es auch nicht wenn jemand schreibt. Bin wenig in dem Forum online.


    Ich habe erst vor wenigen Tagen ein neues Update für 3.0.7 bereitgestellt. Du findest es unter dem gleichen Link.


    Auch ist die "How to install" Anleitung angepasst. Neu ist im wesentlichen, dass du dich nicht mehr mit dem SSH Login herumschlagen musst, was die Konfiguration vereinfacht.


    Als nächsten Schritt möchte ich meine QPKG Datei digital Signieren und über den offiziellen Appstore bereitstellen. Aber das kann noch dauern, habe leider von QNAP noch keine Anwort bezüglich auf meine Anfrage erhalten.


    Gruss

    Gregor

  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach dermöglichkeit den Firbird Server auf meinem QNAP/NAS zu installieren bin ich auf dieden Betrag gestosen.

    gkobler Super was Du hier gemacht hast!


    Der Firebird Server lies sich ohne Probleme auf meiner TS-1280 installieren.


    Der Server soll die Datenbanken für den Elektromanager Zentral verwalten.


    Nun ist mir nur nicht ganz klar, wie ich im Elektromanager Client den Pfad aus sicht des Servers angeben muss.


    Für den unter Winodws installierten Firebird Server funktioniert es gem. Anleitung ohne Probleme

    https://www.elektromanager.de/faq/


    Pfad Angabe zum Windows FB-Server

    fileserver:D:\DB\Datenbank.FDB


    Aber wenn ich das mit dem QNAP installierten Server versuche mit der Anweisung


    Pfad Angabe zum QNAP FB-Server

    nas:/data/_Datenbanken/Firebird/Test_DB.FDB


    So bekomme ich die Fehlermeldung pasted-from-clipboard.png



    Der FB server ist aber unter

    http://nas/FirebirdSQL/index.html im Netzwerk erreichbar.


    Gibt es im QNAP denn noch einen Firewall Port den ich öffnen muss, oder passt der Pfad zur Datenbank nicht?

    Den Pfad kann ich so mit dem "File Station" Browser sehen.


    Vielen Dank für eine Info


    Gruß

    Hubert

  • Hallo Huber


    Vermutlich ist der Pfad nicht korrekt. Du musst den Pfad eingeben wie er im Linux definiert ist. Um das herauszufinden musst du dich mit SSH zuerst am NAS einloggen.

    Aber ich gehe mal davon aus das "data" dein Freigabename auf dem NAS ist?


    Dann müsste es vermutlich folgender Pfad sein:

    nas:/share/data/....

    Auch ganz wichtig ist die Gross-/ Kleinschreibung zu beachten!


    Was mich etwas irritiert an deiner Fehlermeldung, ist das "to host "n". Der Elektromanager versucht eine Verbindung zum Host "n" aufzubauen. Heist dein NAS wirklich "n"?


    Gruss

    Gregor

  • Hallo Gregor,


    nachdem ich mit Putty auf das QNAP geschaut habe konnte ich auch den richtigen Pfad sehen.

    Wie Du geschrieben hast ist dieser auch /share/data....

    Ich habe auch bzgl. der Groß-Kleinschreibung noch einmal genau kontrolliert, sowie die Ausführungsrechte.


    Wegen der fhlermeldung, dass hier nur"n" angezeigt wird und nicht der korrekte FQDN ist hier wohl ein Problem, denn wenn ich auch die IPdaresse angebe so wird diese in der Fehlermeldung auch nicht korrekt aus gegeben und es fehlt der letzte Zahlenblock.


    Nachdem der Pfad richtig ist und auch die IPadresse nicht funktioniert, so werde ich mal nächste Woche wenn der Support von ELEKTROMANAGER wieder Arbeitet diesen auch mal kontaktieren vielleicht bekommen wir hier noch einen Lösungsansatz.


    pasted-from-clipboard.png


    Besten Dank für deine Unterstützung.

    Gruß

    Hubert

  • Hallo Gregor,


    ich habe des Rätsels Lösung!


    Der Elektro Manager unterstützt keine Slashes / in deiner Pfad angabe.

    Wird die Datenbank in der Databases.conf eingetragen funktioniert dies einwandfrei und ohne Probleme!


    Eine Anleitung zum Thema Alias habe ich noch hier gefunden:

    https://firebirdsql.org/rlsnotesh/config-port-client.html



    Zum Testen der Datenbankverbindung habe ich zuerst das isql Tool Verwendet gem:

    https://firebirdsql.org/manual/qsg10-connecting.html


    Danke Gregor für die super implementation!

    Gruß

    Hubert

  • Hallo Hubert


    Super das es geklappt hat. Ich persönlich arbeite nicht mit Aliases, da ich Anlagen haben die 15-20 Jahre laufen und wer denk dann noch daran, dass man damals in der Configdatei einen Alias definiert hat. ;)


    Es gibt noch mehr gute Neuigkeiten, die QPKG Datei ist nun schon digital Signiert. Und eine "offizielle" Version wird wohl auch nicht mehr allzulange dauern bis sie im QNAP App-Store erhältlich ist.


    Gruss

    Gregor