TS-419P II 4.3.3.0998 RAID 5 zu RAID 10 Best Practices

  • Hallo,


    ich habe hier eine TS-419P II 4.3.3.0998 mit 4x 3TB WD HDDs die als RAID5 laufen. Nun möchte ich gerne aus dem RAID5 ein RAID10 machen. Wie stelle ich das am besten an?

    Ich sehe aktuell nur die Möglichkeit alle Daten zu sichern, die Config zu sichern, das Gerät komplett zurückzusetzen, Konfiguration wiederherstellen, Ordner und Berechtigungen wiederherstellen und das RAID 10 anzulegen?


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Ich fürchte mal darauf wird es hinauslaufen. Denn erstens hast Du keine freien Slots, so daß Du parallel ein RAID10 erstellen könntest (mit natürlich nochmal 4 Platten). Migration zwischen Raid Leveln gibt m.E. ohnehin nicht. Das läuft praktisch immer auf neueinrichten hinaus. Komplett zurücksetzen ist vielleicht nicht nötig, aber Du wirst die Platten komplett löschen müssen. Und dann das RAID neu aufbauen. Ich weiß nicht, ob das im laufenden Betrieb ginge und dann sozusagen einige Einstellungen erhalten blieben. Aber da es ja auch das Systemvolume betrifft sind die Chancen wohl eher niedrig.

  • Hmm, je nachdem, wie alt die Platten sind, könnte man (bei entsprechendem Budget) auch neue anschaffen und dann auf dem TS-451 das neue RAID0/1 anlegen, die Daten kopieren und dann ins TS-419P II rüberbauen.

    Denn wenn Du Pech hast, macht eine oder mehrere beim Neuanlegen die Grätsche.


    Nur so ein Gedanke.


    Edit: In der Zeile vertan, das TS-451 gehört nasferatu. Ansonsten siehe analog.

  • Zitat von nasferatu

    ...Migration zwischen Raid Leveln gibt m.E. ohnehin nicht...

    Doch, gibt es. Aber nur sehr eingeschränkt:

    Von Einzeldisk auf Raid1

    Von Raid1 nach Raid5

    Von Raid5 nach Raid6 (R5 mit 3 HDD nach R6 mit 4 HDD)


    Ich musste aber auch immer neu aufsetzen, weil mein Raid 5 mehr als 3 HDD hatte.


    Auf einem TS 419 würde ich auch keine Migration machen, das Gerät ist so schwach dimensioniert, da hätte man keine Freude dran ;).


    Gruss