Qnap TS 251+ extrem langsam

  • - Ich habe mit NAS Performance Tester getestet und 2.2 - 3.93 MB/s beim Schreiben auf das NAS ermittelt.

    - Firmware 5.0.0.2055

    - Cudy 4G LTE Router, Model: LT400 mit Kabel zum Router und mit Kabel vom Router zu PC (Cat5).

    - SMB3

    - JBOD, Raid 1, unverschlüsselt. (Seagate ST4000VN008-2DR166)

    - An Diensten ist das NAS quasi Auslieferungszustand (CPU Auslastung schwankt zwischen 5 und 20 Prozent, selbst QSirch habe ich deaktiviert).

  • Der Router hat nur 100MBit/s LAN interfaces da wirst du nur maximal 10 MB/s im Besten Fall erreichen.

    Mein Tip: Kaufe dir einen kleinen richtigen Switch (5 oder 8 Ports) mit 1 GBit/s LAN Ports.


    Ich gehe daher davon aus, dass dein Router das bottleneck ist.

  • Ja, QNAPCloud läuft, damit ich über die Apps Zugriff von außerhalb habe. Ich dachte aber bis jetzt, dass das keinen Einfluss auf den Palettenzugriff im eigenen Netzwerk ausübt, bzw. allenfalls in dem Fall, wenn gleichzeitig etwas über myQNAPcloud Link läuft. Würde es dann schon etwas bringen, wenn ich den zweiten Adapter für die Internetverbindung dieses Dienstes verwende?

  • Nur wenn der Zugriff irgendwie über CloudLink läuft, dann wäre das ein Problem (hab ich noch nie verwendet, weiss nicht welche Dienste dort laufen) .. für den internen Zugriff nicht von Belang