Backup Station/HBS3 Probleme

  • Hi,


    ich habe seit den letzten Updates leider massive Probleme mit der Backup Station. Bisher hatte ich meine Backups mit der Backup Station per RTRR auf Samba Shares auf ein Synology NAS übertragen. Das lief auch wunderbar. Dann gab es ein QTS Update und die Jobs per Samba funktionierten nicht mehr. Entweder gab es Verbindungsprobleme oder es konnte nicht mehr auf Unterordner der Sambashares zugegriffen werden. Dann habe ich es per FTP versucht, aber hier bekomme ich Probleme mit dem Zeichensatz und Verbindungsprobleme tauchen auch hin und wieder auf.

    Also habe ich es jetzt mit der HBS3 versucht. Hier funktionieren die Jobs per Samba wieder, allerdings überträgt er hier jetzt immer die kompletten Daten neu und erkennt nicht mehr, dass sich an den Daten nichts geändert hat. Der letzte Ausweg war dann rsync. Aber auch hier habe ich immer wieder Abbrüche mit „Permission denied“.

    Ich hab jetzt wirklich für alle Varianten alles mögliche an Konfigurationen versucht. Auch habe ich auf dem Synology NAS verschiedene Samba Versionen und Zeichensätze für FTP konfiguriert. Auch die Berechtigungen habe ich überprüft.

    Ich find es schon ziemlich traurig, dass man durch ein Update die Backupfunktionen so dermaßen zerstört, dass man mit zwei Apps und drei verschiedenen Wegen keinen Backupjob mehr lauffähig bekommt.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    In anderen Beiträgen hatte ich auch gelesen, dass es auch noch eine funktionierende HBS Version 2.1.190709 geben soll. Kann mir jemand sagen, wie ich an Diese herankomme?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Niklas

  • Zum HBS3 oder HBS2 kann ich dir nicht viel sagen, verwende ich beide nicht (mehr).


    Bin schon vor Monaten auf den alten Sicherungsmanager zurück und seit dem laufen bei mir alle Sicherungsjobs (über RTRR) ohne Probleme. Ich verwende ihn allerdings "passiv", d.h. das/die Backup-NAS holen sich die Files von der Quelle selber ab. Im Haupt-NAS sind sie dann als Passiv-Jobs ersichtlich ...

  • ...allerdings überträgt er hier jetzt immer die kompletten Daten neu und...

    Diesen Beitrag hast Du auch gesehen und getestet, ob sich bei Dir das Verhalten dann ändert?


    Gruss

  • Diesen Beitrag hast Du auch gesehen und getestet, ob sich bei Dir das Verhalten dann ändert?


    Gruss

    Hi,


    danke für deine Antwort.

    Ja, bei RSYNC hab ich das auch schon probiert. Leider hab ich hier trotzdem das „Permission denied“ Problem.

    Am liebsten hätte ich wieder RTRR per Samba, aber wie schon angesprochen, bekomm ich es seit dem QTS Update sowohl unter der Backup Station als auch unter HBS3 nicht mehr zum laufen.


    Viele Grüße

  • Diesen Beitrag hast Du auch gesehen und getestet, ob sich bei Dir das Verhalten dann ändert?

    Bei mir ändert dieser Punkt leider auch nix. Nach 19 Stunden hat der Job noch nicht mal angefangen zu syncen im Lan von Qnap zu Qnap. Aktuelle Firmware 4. 4. 1. 1086 am NAS.