Wie arbeitet ein R/W Cache?

  • Hallo Community,


    Ich verstehe die QNAP Cache Philosophie nicht ganz, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Habe bei meinem TVS-672XT fünf HDs als RAID 5 und die beiden M.2 Steckplätze mit 2x NVME Karten als R/W Cache bestückt.


    Bei der Einrichtung als Cache warnt das QTS eindringlich, die M.2 vor einer ev. Demontage zu deaktivieren, damit das System die Daten im Schreibcache auf die HD schreiben kann. Die Warnung beim Einrichten eines Schreibcaches ohne RAID Verbundes muss man sogar mit Admin Passwort bestätigen.


    Jetzt ist mein Verständnis eines Caches, dass er die zu schreibende Daten schnell annimmt, um sie dann langsam auf die HD weiter zu reichen. Somit sollte der Cache im Normalfall immer leer sein. Die Angst QNAPs vor einem Datenverlust sagt mir aber etwas anderes.


    Was ist eure Meinung?

  • Meinem Verständnis nach sollte es genau so sein, wie du es auch meinst. Allerdings ist das auch nur eine Vermutung, genaues kann nur Qnap sagen. Entwickler können eine ganz andere Vorstellung davon haben. ;)

  • Ich habe kein solches NAS, aber kann es sein, das der Hinweis zum Einrichten ohne Raid sich darauf bezieht, das beim Einrichten der M.2 als Einzeldisk ein Datenverlust bei Ausfall der SSD droht?

    Mit anderen Worten: das der Cache zur Sicherheit als Raid1 eingerichtet werden sollte?


    Gruss

  • Hi,


    so wie ich das verstehe, warnt Qnap davor, dass die Daten, die gerade erst in den Cache geschrieben wurden noch nicht auf der HDD sind und damit beim ausbau der SSD/NVMe verloren sind.

    Selbes gilt für teilweise übertragene Daten (SSD->HDD). Soweit ich es verstehe ist das beim Read-Cache so, dass die Daten nur auf die SSD kopiert werden und somit wäre der Ausfall/Ausbau der SSD nicht so wild. !!!Alles nur theorie!!! nichts ausprobiert. Kann mir gut vorstellen dass das QTS probleme macht wenn du die Cache-Platten raus nimmst.


    Gruß,

    Moe.

  • QNAP schreibt - Hinweis beim konfigurieren - dass die M.2 auch im ausgeschaltetem Zustand nur dann ausgebaut werden dürfen, wenn sie zuvor deaktiviert wurden.


    Beim shutdown passiert so einiges, Prozesse werden beendet, es sollte zumindest der Schreib Cache geleert werden.


    Offensichtlich nicht !!


    QNAP Cache warning.png