Netzwerkproblem mit eingebauter 10GBit Netzwerkkarte

  • Hallo Leute,

    Leider haben wir seit der Inbetriebnahme von zwei TS863XU-RP NAS Modellen massive Probleme mit der Netzwerkverbindung im Zusammenhang mit der 10GB Netzwerkkarte und 10GB Cisco Switchen. Es funktioniert so lange bis man das NAS neu startet. Nach einspielen der Firmware 4.4.1.1086 kommt überhaupt keine Netzwerkverbindung mit 10GBit mehr zustande. Mit der vorherigen Firmware 4.4.1.1081 klappte es wenn man den Switchport administrativ deaktiviert und anschlißenend wieder aktiviert hatte. Mit der aktuellen Firmware geht nun gar nichts mehr. Echt super was QNAP hier macht! Wir haben dieses Problem bei zwei gleichen NAS Modell an unterschiedlichen Cisco Switchen. Verwendet man die 1GBit Schnittstelle klappt alles ohne Probleme. Hier scheinen die QNAP 10GB Netzwerkkarten das Problem zu sein. Alle anderen 10GB Geräte funktionieren ohne Probleme an diesen Switchen!

    Wir benötigen hier ganz dringend eine Lösung! Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Netzwerkkabel schon getauscht?

    Was sagt der Cabel Diag Test am Cisco?


    Irgendwas auffälliges in den Port Stats?

  • Hi,

    Wir setzen entsprechende Cat6a Patchkabel ein die bereits getauscht wurden. Die Copper Test des Cisco ist I.O.

    Ich habe eine Vernutung. Und zwar wenn das NAS neu startet setzt es das Interface ziemlich schnell schnell Up und es findet eine Autoaushandlung mit 100MBit statt. Zumindest zeigt das der Cisco im Portstatus an. Zu diesem Zeitpunkt ist das Netzwerkinteface des QNAP noch gar nicht vollständig hochgefahren und dessen Dienste daran gebunden. Und hier denke ich liegt das Problem. Das QNAP prüft nachdem der Netzwerkadapter erst richtig hochgefahren wurde nicht erneut nach einer Autogeschwindigkeitsaushandlung und dadurch bekommt der Switch das nicht mit und die beiden verhandeln somit nicht erneut. Es bleibt bei 100MBit welche kurz nach dem Start des QNAP ausgehandelt wurden was nicht korrekt ist. Offensichtlich bekommt der Switch keine ordentliche Autoaushandlungsantwort von der NIC, sodass er die Interfacegeschwindigkeit aut. auf 100MBit setzt. Das Problem besteht aber nur bei den QNAP NAS Geräten. Öffensichtlich sollte hier eine Anpassung der Firmware Besserung bringen. Hoffe jenamd von QNAP nimmt sich der Sache mal an.

  • Dann setze doch Speed 1000, duplex full manuell für den Zeitpunkt bis zum Bugfix.

  • Also wenn schnell eine Lösung her muß, würde ich auf die 4.3.6 für die Systeme downgraden, vor allem, wenn es Produktivsysteme sind.

    Die 4.4.1 ist noch viel zu buggy und wurde für mindestens ein Modell komplett zurückgezogen.

  • Und wenn man die NIC auf der QNAP im Network & Virtual Switch so konfiguriert, das 10GB vorgegeben ist anstelle von Auto-Negotiation?