Qnap WebDav Zugriff scheitert - 403 Forbidden

  • Hallo,


    leider funktioniert bei Qnap der WebDav Zugriff nicht.


    Erfüllte Grundvorraussetzungen:

    - Letzte Firmware QNAP 4.4.1.1081

    - WebDav Zugriff analog der Anleitung https://www.qnap.com/de-de/how…-auf-den-qnap-via-webdav/ hergstellt.- Testfreigabe: Shared
    - Testuser für WebDav: Testuser


    Beiden Varianten der Authentifizierung probiert. Auch mit unterschiedlichen Ports.

    Selbst wenn man einen Zugriff Versuch auf dem NAS selbst macht, in der Console, gibt es eine Fehlermeldung.

    Code
    1. curl --user 'Testuser:Test1000!' 'http://192.168.40.10/Shared'
    2. 403 Forbidden


    Auch funktioniert der Zugriff mit dem lokalen Admin Account nicht! Selber Fehler.

    Stellt man jedoch bei den Freigabebrechtiungen des Ordners (in meinem Fall 'Shared') die Option 'Gästen den Zugang zum Lesen in diesem gemeinsamen Netzwerk erlauben (gilt nur für den Webserver)' ein, funktioniert der Zugriff. Auch in der Console mit

    curl --user 'Testuser:Test1000!' 'http://192.168.40.10/Shared'


    Natürlich möchte ich einen gesicherten Zugriff. Hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

  • Yep! User hat auch die WebDav Berechtigung!



    ich bin ratlos! Es gibt auch keine Log Einträge die ich finde , bzw mit denen ich weiter kommen könnte!

  • Kannst du dich mit deinem Testuser normal ans NAS anmelden ?

    Nicht das es nur ein vertipper beim Passwort ist.



    Edit:

    WIeso hat er keine Berechtigung für das Microsoft Netzwerk ?

  • Ich habe dem Testuser nur WebDav Rechte gegeben, da dieser für reinen externen Zugriff gedacht ist. Quasi als definierte Gast Benutzer.


    Daher keine direkte Anmeldung am NAS.


    Zugriff auf das Microsoft Netzwerk hat er auch nicht, da es ja kein interner Benutzer ist, wo er mit SMB/CIFS arbeitet. Er soll lediglich einen WebDav Zugriff für einen Zugang von extern auf ein dediziert freigegebens Share erhalten. In diesem Fall z.B die Freigabe 'Shared'.

  • ich kenne das Video, danke! Habe mich auch daran schon orientiert und nochmal alles durchgekaut, leider ohne Erfolg!


    Es ist ja schon komisch, dass es auch auf der Kommando Console nicht funktioniert, damit kann man schon einiges ausschließen. Noch seltsamer ist es, dass es ja auch nicht mit dem lokalen Admin Account funktioniert?!


    Ich habe festgestellt, dass der Zugriff mit CaroDAV funktioniert!!


    Auf Windowsebene funktioniert es jedoch nicht, hmm!

    Na zumindest schon mal einen Schritt weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Perino ()

  • Dann geb dem User mal die Microsoft Network Berechtigung. Einfach mal so auf blauen Dunst. Du kennst das mir den Pferden und so ? :)

  • Scheint ein Bug zu sein! Antwort vom Qnap Support:


    Zitat von QNAP Support

    "ich habe das Problem mittlerweile auch mit Windows 10 nachvollzogen und die Entwicklung informiert.


    kein Zugriff, wenn Gast Zugriff nicht erlaubt; Zugriff, wenn Gast Zugriff erlaubt


    Meines Erachtens ist das ein Bug."

    Mod: Nicht deklariertes Zitat! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen