Unterschied für Client, LUN Block- oder Dateibasiert

  • Hallo, macht es für den Client einen Unterschied ub ein LUN Block- oder Dateibasiert ist?


    Wenn ich mir die Sachen durchlese die ich finde, hat es nur mit der Art zu tun wie das NAS die Daten ablegt.


    Würde (muss) gerne für eine Software die wir kaufen ein LUN erstellen.

    Das Blickbasierte ist mir wesentlich lieber. Der Softwareanbieter meint aber, das Programm arbeite auf Dateiebene und könnte auf einem Dateibasiert LUN die Daten besser überwachen.

  • Vielleicht beschreibst Du genauer, was Du Dir unter einer LUN vorstellst!?

    Eine LUN wird in der Regel immer über ein blockbasiertes Protokoll (iSCSI, FC, FCoE) angesprochen.

    Eine Verbindung über nfs oder CIFS Protokoll dagegen ist nicht blockorientiert, sondern netzwerkbasiert.

    EIne "dateibasierte LUN" hört sich für mich an, wie eine Quadratur des Kreises.

    Da Du auch keine Angaben zur Software machst, ist das alles nur Kaffeesatzlesen.


    So wie das sich anhört, soll das Ganze auch geschäftlich genutzt werden?

    Dann würde ich mich an einen professionellen Dienstleister wenden und nicht in einem User Forum nachfragen! ;)

    Wäre peinlich bis schlecht, wenn man aufgrund fehlender/ungenügender Informationen entprechende Antworten erhält, und hinterher das NAS nicht zur gedachten Aufgabe passt.


    Außerdem halte ich es für ziemlich riskant, ein QNAP NAS geschäftlich zu nutzen! Die Ereignisse der letzten Zeit (muhstik) und die katastrophale FW Politik machen das für mich nur zu einem reinen private-user Gerät.


    Gruss


    P.S. Es gibt (gab?) durchaus auch Software die sich nicht auf einem netzwerkbasierten Laufwerk (also über nfs pder CIFS angebunden) installieren läßt, sondern ein "lokales" Laufwerk (angebunden über iSCSI/FC) erwartet hat, das ist aber schon einige Jahre her.

    Wenn der Softwareanbieter von einer LUN spricht, spricht viel für eine blockbasierte Anbindung, aber das "dateibasiert" passt dann nicht zum Rest der Aussage!

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo,


    das LUN soll über iSCSI eingebunden werden. Beim erstellen des LUNs kann man ein Blocklevel und ein Dateibasiertes LUN auswählen.

    Eins wird am Volume erstellt, das andere im Speicherpool.


    Das Qnap wird (ab jetzt) nur noch zu Sicherungszwecken eingesetzt. Hatte nämlich auch meine Probleme .......

    Die Backups werden auf 2 Qnaps geschrieben. Da denke ich reichen die Dinger für aus. Das LUN ist auch ein Backupziel.


    Speziell geht es bei der Software um "Cloudplan". Eine ziemlich schöne Angelegenheit finde ich.

    Da die eingesetzten Server für Cloudplan nicht mit so viel Speicher ausgestattet werden, wird der Datenbereich über iSCSI eingebunden.


    Wie ich mich eingelesen habe, ist der Unterschied wirklich nur die Verwaltung auf dem NAS. iSCSI nimmt scheinbar immer alles gleich.


    Hier heißt es:


    Blockbasierte LUNs verwenden Speicherplatz aus einem Speicherpool.

    Dateibasierte LUNs verwenden Speicherplatz aus einem Volume.


    und

    8. Referenz: Ein Vergleich der Funktionen blockbasierter und dateibasierter LUNs

    VAAI vollständige Kopie
    VAAI Block-Zeroing
    VAAI Hardware-gestütztes Sperren
    VAAI Thin-Provisioning und Speicherrückforderung
    Thin-Provisioning
    Speicherrückforderung
    Unterstützt unter: VMware ESXi mit VAAI, Windows Server 2012 oder höher, Windows 8 oder höher
    Microsoft ODX
    LUN-Import/Export
    LUN-Snapshots Sie müssen einen Snapshot des übergeordneten Volume erstellen.
  • Ok, so ist das gemeint.

    Für den Client sollte das vollkommen egal sein, der kriegt nicht mit ob die LUN im Pool oder in einem Volume liegt.

    Wenn ich die o.a. Definition lese, dann sind alle meine iSCSI LUNs blockbasiert, die liegen alle im Pool :D.


    Da ist jetzt nur die Frage, es es sich u.U. Performancetechnisch auswirkt, ob die LUN im Pool der im Volume liegt.

    Meine Vermutung(!!!):

    Mit Volume ist ein statisches Volume gemeint, kein Pool!

    Das muss direkt beim Einrichten des Speicherplatzes entschieden werden, ob man einen Pool oder ein statisches Volume haben möchte. Änderungen sind nur durch Neueinrichten (Verlust der Daten auf den HDDs) möglich.

    Es wird mehrfach berichtet, das ein statisches Volume schneller ist als ein Pool, daher wird vermutlich auch die LUN performanter sein. Wie sich das in Zahlen ausdrückt kann ich nicht sagen, aber ich vermute, das es sich im realen Leben nicht deutlich bemerkbar machen wird :S.


    Gruss

  • Danke für deine Meinung. Da werde ich beim Entwickler mal nachfragen, dass ich den Blockbasierten nehmen kann.


    EDIT:

    Ich habe heute nochmal mit dem Entwickler telefoniert.

    Laut ihm gibt es im Protokoll wirklich einen Unterschied zwischen beiden Varianten. Diese würden auch die unterschied in der obigen Tabelle erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von ipod86 ()