Docker Egroupware

  • Hallo, ich versuche gerade egroupware auf meiner Qnap als Docker Container zu installieren.

    Dafür soll man laut dieser Seite


    https://github.com/EGroupware/…re/tree/master/doc/docker


    2 Dateien herunterladen und anschließend die Installation per docker compose starten.


    Die Installation per docker compose klappt soweit das die Container runter geladen werden, aber die Installation hat bei mir bisher nur funktioniert wenn ich in der docker-compse.yml Datei Absolute Pfade angegeben habe und die mysql Datenbank von der qnap benommen habe.

    Dann läuft die Installation zwar störungsfrei durch aber der nginx Server kann keine Seite anzeigen weil möglicher weise bestimmte Pfade nicht erreicht werden können.


    Es scheint mir so als wenn Container untereinander nicht miteinander sprechen können.

    Die Abhängigkeiten werden richtig dargestellt.


    Gibt es bei qnap ein paar Besonderheiten die man beachten muss?

  • Poste doch mal die Log-Ausgaben hier. Bzw. was gibt dir denn docker ps -a aus (per SSH auf dem NAS einloggen und in die Konsole tippen). Es könnte einfach an einem Port Konflikt liegen. Wenn du zb. den Webserver des NAS aktiviert hast, ist der Port 80 schon in Nutzung und kann nicht vom Container genutzt werden.

  • Hallo,


    ich weiss gar nicht wie ich das nun erklären soll.

    Bevor ich hier im Forum geschrieben habe, habe ich einige Tage immer wieder versucht Egroupware zum laufen zu bringen.

    Natürlich ohne Erfolg.

    Als ich hier meine Frage gepostet habe, habe ich den Jdownloader installiert.

    Bei dem ersten Versuch ist mir aufgefallen das unglaublich viele cryptische Ordner angelegt wurden.

    Die Ordner konnte ich alle in der Container Station unter Volumes einsehen.


    Als ich diese gesehen habe, habe ich einmal alles weg gelöscht und den Jdownloader neu erstellen lassen.


    Als ich hier gelesen habe, "poste doch mal die Logs", habe ich auch mit dem Compose Befehl Egroupware neu erstellen lassen und nun kann ich mich nun auf der Oberfläche Anmelden.


    Meine einzige Erklärung ist dass das löschen der Ordner diesen Positiven Effekt hatten.


    Denn nun läuft es.


    Warum nun diese Ordner die in einem ganz anderen Verzeichnis stehen miteinander zu tun haben sollen verstehe ich gerade nicht.

    Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.