Remote-Zugriff auf grafische Anwendungen im Container

  • Ich würde gerne eine grafische Linux-Anwendung (ScummVM) über das NAS allen möglichen Geräten in meinem LAN zur Verfügung stellen. Soweit ich verstanden habe, gibt es mehrere Möglichkeiten das zu tun - über die Virtualization Station, die Linux Station oder die Container Station. Da Container Station der leichtgewichtigste Weg zu sein scheint, habe ich mal mit einem Standard Debian 9 als LXC-Container angefangen. Aber wenn ich jetzt meine Software (und einen xserver) installiere, brauche ich ja noch einen Weg, um auf den Desktop des Containers zuzugreifen, z.B. über VNC. Bei der Linux-Station scheint das von vornherein zu gehen, aber wie bekomme ich das in meinem LXC-Container hin? Muss ich irgendwas spezielles installieren/aktivieren?

  • Hi,

    du musst in deinem LXC-Container einen VNC Server installieren und konfigurieren, dann kannst du per VNC Client darauf zugreifen. Aber warum installierst du diese ScummVM nicht einfach in der Linux Station? Ist wahrscheinlich der einfachste Weg. Btw: Die Linux Versionen von ScummVM werden nicht mehr gewartet...

  • Ok, VNC-Server läuft und horcht auf Port 5901. Nur, wie verbinde ich mich jetzt damit? NAS-IP:5901 geht nicht. Fehlt mir da noch was bei der Konfiguration?


    Es scheint irgendwie am virtuellen Switch zu liegen, aber keine Ahnung wie ich den richtig konfigurieren soll. Die meisten Einstellungen sind eh ausgegraut. Anscheinend muss der virtuelle Switch für LXC NAT-basiert arbeiten, aber wie erkennt das NAS denn dann, welcher eingehende Port für welchen Containern ist? Wo man eine Portweiterleitung konfigurieren kann, hab ich nicht herausgefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von mich22 ()

  • Gebe dem Container eine eigene IP und alles ist super.

    Dann sparst du dir den NAT Wahnsinn.

  • Das wäre mir auch am liebsten - ich habe es versucht, aber der virtuelle Switch für LXC lässt sich nicht umkonfigurieren. Ich kriege das Häkchen bei NAT nicht raus.

  • Du stellst es im Container ein, hier setzt du Bridge und feste IP, fertig.

  • Irgendwie passt da was nicht. IP scheint zu stimmen, zumindest wird jetzt ein Host gefunden. Nur reagiert der nicht auf Verbindungsversuche von VNC-Clients. Diagnostizieren geht nicht wirklich, weil ich mich seit dem Anlegen eines VNC-Benutzers nicht mehr als root anmelden kann (und sudo geht auch nicht). Ich glaube, ich probiere das jetzt wirklich erstmal mit der Linux Station.

  • Du setzt ja noch per NAT um, den VNC Port setzt du auf welchen Port um?

    5900 oder 5901?

    Glaube ich nicht, sonst würde da was antworten.


    Das ist das Problem mit NAT, man kann damit Anwendungen nach belieben austricksen, aber auch sich selber.