QVPN und OpenVPN läuft nicht mit Dyndns

  • Hallo,


    ich habe mir auf die NAS QVPN installiert und wollte den Dienst Openvpn nutzen, dieser funktioniert aber nur mit der vorgegebenen IP Adresse, die kann sich aber ändern, sei es durch einen Stromausfall etc. und schon kann ich nicht mehr darauf zugreifen über VPN. Ich habe eine DynDNS aber diese kann ich bei QVPN nirgends eintragen unter OpenVPN. Hat jemand eine Idee was man da machen kann oder wie sich das ganze ändern lässt?


    Bsp: Ich hatte QVPN installiert->OpenVPN eingerichtet konfigurations datei runter geladen aufs iPhone kopiert und eingerichtet. Die Verbindung hat funktioniert. Dann habe ich meinen Router vom Strom getrennt um eine neue Ip zu bekommen. Und schon konnte ich keine OpenVPN Verbindung mehr mit dem iPhone herstellen da sich die IP Adresse geändert hat. Also würde es nur mit einer DynDNS gehen, die man aber dort nicht eingeben kann bzw. die IP Adresse manuell ändern kann.


    Gruß

  • Ich habe eine DynDNS aber diese kann ich bei QVPN nirgends eintragen unter OpenVPN.

    Das DDNS wird im Router eingetragen.

    VG

    Friis

  • Ich denke, das ist ihm schon klar ;).

    Das Problem scheint zu sein, das man QVPN nicht entsprechend konfigurieren kann.

    Meiner Meinung nach sollte VPN auch schon am Router konfiguriert sein, nicht erst am NAS.

    Und ehrlicherweise muss ich sagen was QNAP in letzter Zeit so abliefert, da würde ich niemals ein solches Feature durch eine QNAP App realisieren wollen :rolleyes:.


    Gruss

  • Die DDNS ist bei mir auch im Router eingtragen und funktioniert auch mit andere Software aber ich kann diese nicht in der Software von QVPN unter OpenVPN ändern um zb. dann von einem anderen Gerät darauf zuzugreifen. Aber wie du in meinem anderen Post geschrieben hast wäre eine Software Lösung mittels VPN auf der NAS ja nicht nötig, richtig?