Apps für Benutzer berechtigen

  • Hallo Forum


    Ein Benutzer ist Administrator oder Anwender. Durch die Zuordnung hat der Benutzer entsprechende Berechtigungen auf Apps oder nicht. Konkret HBS3 (Hybrid Backup Sync). Der Administrator hat die Berechtigung, ein User nicht (QTS 4.4.1). Scenariao: Mein Admin-User hat keinerlei Berechtigungen auf Laufwerke. Das ist so gewollt. Für den Backup lege ich eigens einen BackupUser ohne Admin-Rechte an. Der nun Rechte auf alle Shares hat. Leider sieht dieser Backup-User das HBS nicht. Wie diese User auch viele andere Apps nicht sehen kann.


    Es gibt in der UserVerwaltung zwar eine Einstellung, in der man Apps einem User berechtigen kann, da ist HBS aber ebenfalls nicht aufgeführt.


    Unter QTS 4.3.6 und HBS 2.1 war das Berechtigungssystem wohl noch nicht so streng. Ich konnte Backups auf Shares, definieren, zu denen der Admin gar keine Berechtigung hatte. Das lief. Jetzt gute 8 Jahre lang. Das geht jetzt mit 4.4.1 (richtigerweise) nicht mehr.


    Kann man und wie kann man User auf APPS berechtigen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Leider sieht dieser Backup-User das HBS nicht.

    Was meinst Du genau damit? Kommt beim Starten vom HBS3 eine Fehlermeldung oder ist unter dem Backup-User das Icon von HBS3 nicht auf dem Desktop? Wenn zweiteres in der WebGUI oben rechts bei der Lupe (Suchfunktion) "Sicherung" "Backup" oder "Hybrid" eintippen und auswählen. Lässt sich HBS3 damit starten?

  • Hallo Mavalok2.

    Danke für deine Frage. War gerade in den Ferien.


    Ein nicht Admin-User, wie ich den BACKUP-User definiert habe, bekommt die APP HBS3 nicht zur Auswahl. HBS3 bekommen nur die User mit Admnberechtigungen. Was ich vermisse ist, dass man APPs wie die Laufwerke auch, für jeden Benutzer einzeln berechtigen kann. Diese Funktion habe ich nicht gefunden. Gibt es diese nicht oder bin ich nur blind ?

  • Also wenn man bei den Einstellungen des Benutzers bei den Berechtigungen der Apps hier HBS nicht gelistet ist und HBS bei der Suchfunktion nicht gelistet und im auch im App Center nicht gestartet werden kann, würde ich mal spekulieren, dass HBS administrative Rechte benötigt. Ich habe HBS immer mit einem Benutzer mit administrativen Rechten verwaltet. Deshalb kann ich jetzt nicht sagen, ob sich diesbezüglich irgend etwas verändert hat. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht wo man hier noch etwas einstellen könnte.

    Eine Möglichkeit sähe ich darin, diesem Backup-User administrative Rechte zu erteilen und die Berechtigungen soweit zu reduzieren wie möglich: nicht benötigte Shares sperren, Apps sperren etc.

  • Mavalok, vielen Dank. Genau das suche ich: "APPS sperren".


    Die einzige Sperre für Apps, die ich finde, ist die im Benutzer (Anwendungsberechtigungen). Dort aber kann man nur Netzwerkdienst; Apple-Netzwerk; FTP-Dienst; Microsoft Netzwerk; WEBDAV; QSYNC; Anwendungen (global) und File-Station jeweils genehmigen oder nicht genehmigen.


    Wenn ich dem BackupUser die Adminrechte gebe, dann möchte ich nicht das der auch APP-Center kann, oder Netzwer&Virtueller Switch; Licence Center , usw. Das zu berechtigen; genehmigen; aktivieren, oder eben hier nicht zu berechtigen, nicht zu genehmigen, nicht zu aktivieren - das eben finde ich nicht.

  • Ich sehe schon, Du hättest gerne einen reinen Backup-Verwalter, ohne weiteren Rechte als ein "normaler" Benutzer. Mit der WebGUI kenne ich nur die oben genannten Möglichkeiten. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie. Evt. mit der Konsole, aber das Wie kenne ich auch nicht. Selbst unter Windows kannst Du nicht so ohne weiteres Programmen Berechtigungen erteilen, vor allem Systemapps. Ich fürchte, hier kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.