QNAP - RAID Inactive

  • Hallo zusammen,

    ich besitze eine qnap ss-ec2479u-sas-rp mit Grundshelf + 4 Erweiterungshelfs. Jede Einheit ist eine RAIDgrupe mit jeweils einem RAID6, und diese sind zusammengefasst zu einem Storagepool. Ich habe in zwei verschiedenen RAIDgruppen, jeweils eine Platte gewechselt, da diese defekt war. Nachdem Plattentausch wurd kein Rebuild angestoßen und nach ein bisschen googlen habe ich gefunden, dass es evtl. an der Firmware liegt, da in der aktuellen Releases der neuen FW geschrieben wird, dass es Probleme beim Platten erkennen geht.

    Daraufhin wollte ich ein FW Update machen, jedoch wurde ich von meinem Qnapsystem darauf hingewiesen, dass ich vorher ein Neustart machen soll, da die Uptime schon relativ lange ist. Nach dem Neustart war auf einmal eine RAIDgruppe inaktiv, aber alle Platten haben einen "grünen Status".


    Daurahin bin ich unter Storage/Snapshots --> Verwalten --> RG5 ausgewählt --> Wiederherstellen gegangen, jedoch erscheint dann die Meldung

    Code
    "Nicht wiederherstellt"

    bzw.

    Code
    RAID Group5 recovery failed. 

    Leider sonst ohne weitere Details.



    Folgendes habe ich per Putty probiert:



    [~] # cat /proc/mdstat


    HIer finde ich mein MD5 RAIDset gar nicht mehr.


    Code
    [~] # mdadm --misc --detail /dev/md5
    mdadm: cannot open /dev/md5: No such file or directory


    Habt Ihr Ideen, wie ich wieder darauf zugreifen kann?


    Grüße,

    Martin



    +++++++++++++++++++NACHTRAG ++++++++++++++++++

    Ich habe mittels folgenden Befehlen die RAIDGruppe online bekommen.


    Code
    [~] # mdadm -AfR /dev/md5 /dev/sdbv3 /dev/sdcg3 /dev/sdcf3 /dev/sdck3 /dev/sdch3 /dev/sdbw3 /dev/sdcb3 /dev/sdce3 /dev/sdcj3 /dev/sdbx3 /dev/sdca3 /dev/sdcd3 /dev/sdbz3 /dev/sdcc3
    
    mdadm: failed to get exclusive lock on mapfile - continue anyway...
    mdadm: /dev/md5 has been started with 13 drives (out of 15).

    Danach:

    [~] # /etc/init.d/init_lvm.sh

    done


    Danach war die RG wieder und bekomme folgende Outputs:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben19901011 () aus folgendem Grund: Nachtrag RAIDGRUPPE online