QNAP zu FreeNAS rsync mit zugriff für Windows-Clients

  • Hallo zusammen,


    Erstmal zum aufbau meiner Hardware:

    Im Dachgeschoß habe ich einen Dell T20 auf dem Proxmox installiert wurde. Darauf habe ich mehrere VM am laufen unter anderem auch ein FreeNAS. Ich habe auf dem FreeNAS ein pool mit 2 x 1TB HDD erstellt (mirror). Soweit so gut.


    Nun gehen wir im Erdgeschoß, da habe ich einen QNAP TS-251+ auf dem 2 x WD Red 3TB drin sind. Zudem ist eine USB-HDD angeschlossen, der meine Filme, Musik usw von den WD Reds sichert.

    Auf den QNAP habe ich einen Speicherpool für die Backups von den VM erstellt und in Proxmox hinzugefügt. Die VM werden 1 mal wöchentlich gesichert und in den erstellten Speicherpool in den QNAP gesichert.


    Nun möchte ich meine Filme, Musik etc sowie die Backups von den VM, mit dem FreeNAS synchronisieren, sprich das wenn ich im Erdgeschoß ein neues Foto, Film, mp3 oder sonstiges in den QNAP schiebe, soll er automatisch auch im Dachgeschoß bzw. FreeNAS drauf sein. umgekehrt soll es auch so sein, sprich wenn ich im Dachgeschoß etwas im FreeNAS schiebe soll es im Erdgeschoß auch verfügbar sein.

    Im Dachgeschoß sind 2 Windows PC und ein MAC. Die sollen auf die Filme etc zugreifen können.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Ich hab mal dazu eine einfache grafik erstellt, vielleicht hilft es weiter.

  • Für FreeNAS gibts soweit ich informiert bin ein rsync-Addon.

    Weiß grad nicht ob sich damit eine Synchronisierung machen lässt.

    Oder halt bei den Sicherungen das Intervall verkürzen.

  • Über FreeNAS habe ich das bereits gefunden, nur wo stellt man das in QNAP ein mit dem neuen HBS3 ? Ich finde nur anletungen für den alten HBS.


    edit: habs gefunden. Man muss erst unter Speicherplätze eine Rsync verbindung erstellen und dann kann man unter Synchronisierung einen neuen Auftrag erstellen.


    Jetzt folgene Frage.


    Wie erstelle ich einen Auftrag inkl. versionierung aber ohne QuDedup?

    Einmal editiert, zuletzt von sakis2018 ()