QNAP TVS-873 Absturz/Reboot

  • Hi,


    wie es immer so ist, man ist im Urlaub und auf einmal war mein Qnap (Firmware 4.4.1064 (per VPN über Fritz.box) nicht mehr erreichbar. Jetzt wo ich Zuhause bin, fand ich das Qnap augenscheinlich intakt vor. Status LED grün, Platten LED grün (5XWD Red 8TB Raid5). Jedoch im Netzwerk nicht auffindbar und Ping wird nich beantwortet. Das Display regiert nicht. Also Drücken von Enter oder select führt zu keiner Reaktion. Nach langem Power drücken ging das Qnap aus, startet bei erneutem Drücken wieder und fordert mich natürlich auf, das Dateisystem zu überprüfen. Lief durch, alles wieder "gut". Leider stürzt das Qnap irgendwann wieder ab. gleichen Symptome. Als erstes habe ich sämtliche Apps deinstalliert und zur Sicherheit (obwohl die Firmware ohne Probleme bisher lief) die 4.3.6.1070 installiert. Zusätzlich habe ich meine beiden SSD (1xcache und 1x Volume gelöscht und ausgebaut). Virtuellen Switch gelöscht und neu eingerichtet.


    Leider stürzt das Qnap noch immer nicht reproduzierbar ab. So ein Verhalten hatte ich bisher noch nie! Weder mit meinem Qnap 459 Pro noch 469 noch mit diesem TVS-873. Die Diskussion über Datensicherheit und ähnliches können wir hier bitte auslassen. (Wichtiges ist 4x auf Einzelplatten Extern gesichert, betrifft aber eben nur die essentiellen Dinge). Was kann ich noch probieren, OHNE erstmal sämtliche Daten/das Raid zu verlieren ?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das Syslog zeigt keinerlei Fehler. Einmal war ich beim "Absturz dabei". Es sieht so aus, als würde das Qnap im laufenden Betrieb plötzlich rebooten und ist dann nicht mehr ansprechbar.

  • Die Diskussion über Datensicherheit und ähnliches können wir hier bitte auslassen.

    Weis nicht, können wir dann überhaupt das Thema RAM ansprechen?

    Anderes QTS wäre auch noch eine Option … alles andere lasse ich, wie gewünscht, aus ...

  • Die Diskussion über Datensicherheit und ähnliches können wir hier bitte auslassen.


    Da kommste du aber nicht dran vorbei.

    Da dein NAS wohl aus dem Internet erreichbar ist solltest du das aber mal abklären ob ein Malware befund vorliegt.

  • Hi, RAM habe ich 2 Riegel hier, einmal Original, einmal des bekannten WEB Shops aus dem Forum. Habe beide mal einzeln in unterschiedlichen Plätzen getestet. Es müssten beide Defekt sein (theoretisch ja möglich). Problem tritt bei beiden auf.


    Jagnix, Mein Nas ist nicht direkt über das Internet erreichbar. Es sind auch keine Ports offen bezüglich des NAS. Sowohl Antivirus als auf die APP melden keinen Befall.


    Es dauert in der Regel keine 60min, bis das NAS abstürzt. Konnte ich jetzt beobachten.

  • Stürzt das NAS auch ab, wenn Du nur den Original-Riegel RAM einbaust?

  • rednag. Ja. Habe JEWEILS nur mit einem getestet. Sowohl mit Original ohne nicht original als auch nicht original ohne ORGINAL.


    Momentan sieht es so aus, als könnte ich Absturz durch kopieren von Daten Filestation Raid -> USB Festplatte schneller herbeiführen. Erneuter Test läuft gerade.

  • Interessant. Firmware nochmal drüberbügeln?

    Unabhängig was hier in dem Thread rauskommt würde ich parallel ein Ticket aufmachen.

  • OK. Firmware habe ich bereits 3x drüber gezogen. Überlege auf 993 zu gehen ? Aber wie bereits geschrieben. Da Teil schnurt seit Anfang wie ein Kätzchen. Ticket über Helpcenter im Qnap ?

  • Es wäre ein Versuch wert auf die 4.3.6.0993 build 20190704 zu gehen.

    Mit dieser Version das ganze mal beobachten.

    Ticket über die App Helpdesk. Das hat man glaub die Möglichkeit gleich diverse Logfiles mitzuschicken.

  • So ... hab jetzt mal 180GB Verschoben aus USB Platte. Kein Absturz. Noch mit der .1064. Da ich ja nun auch des "älteren" Semesters bin und mir damals selbst auch noch unter DOS usw die Rechner zusammengebaut habe, hatte ich das Gefühl von der Symptomatik her, dass es ein "Hitzeproblem" ist. Das empfinde ich als typisch für einen so unkontrollierten Absturz, bei einem bisher vernünftig laufenden System. Bewusst habe ich jetzt bei dem Kopiervorgang die Lüfter bei 80% Drehen. Bisher keinerlei Abstürze mehr ... werde es weiter beobachten. Ob es daran liegt ? Dann müsste sich was am CPU Lüfter gelockert haben ? Systemtemperatur liegt bei 39 Grad. Jetzt bei 34 und CPU bei 43 (kurz vor Absturz wie hoch darf sie sein?) jetzt bei 30. Die Lautstärke ist so natürlich nicht erträglich..


    kann mir mal jemand d so seine durchschnittliche CPU Temp sagen ? Ticket ist erstellt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo76 ()

  • tmp.PNG

    Die Werte sehen für mich aber relativ normal aus.

    Abstürze wegen Temperatur kann ich aber auch nicht gänzlich ausschließen.

  • ich werde das jetzt mal so laufen lassen und stelle nachher wieder auf intelligente Lüftersteuerung ... vielleicht finde ich da einen Zusammenhang .... denn momentan läuft es wie eh und je .... komisch


    Sobald ich auf intelligente Lüftersteuerung oder auch manuelle und jeweils niedrigste Werte einstelle schmiert es innerhalb von 10min ab. Sofern es gerade kein Zufall war.


    Vielen Dank für das Bild ...


    Nachdem Qnap abschmiert, bleibt es dann bei _Neustart auch beim booten hängen. Fön + Kaltluft (Gehäuse ist momentan auf) startet es sofort. Bei manuell eingestellte Lüfterdrehzahl läuft es tatsächlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Perlbo76 ()

  • Ich setze jeher den "Intelligenten Lüftermodus" ein.

    Bisher keine Probleme gehabt.

    Und das NAS steht in einem geschlossenen Sideboard im Wohnzimmer.

    Dort ist es ja meist immer etwas wärmer. Zumindest wenn man die Heizung aufdreht. :P

  • Ich habe, wenn auch mal bei einem komplett anderen Gerät im Netzteil einen defekten (ausgebeulten) Elko gehabt.

    Da war das Verhalten erst mal wie immer, aber ab einer bestimmten Last ist das Netzteil (Spannung) dann zusammengebrochen - reproduzierbar.

    So etwas würde ich auch in Betracht ziehen.


    Gruss

  • Netzteil aus meinem 459 ist das gleiche ... mal schnell umgebaut ... leider gleiches Problem ... im "warmen" Zustand kann ich nur mit Kaltluft Fön booten....das funktioniert zuverlässig ... (oh mein Gott, wie das hier aussieht). Wenns läuft über hohe Lüfterdrehzahl geht es dann ... Kennt jemand eine Firma, die sich der Sache "zügig" annehmen könnte ?

  • Also keine Garantie?


    Dann reinschauen und Elkos suchen die eine Mütze haben, also aufquellen.


    Sind keine zu sehen, wird es komplex, da ein SMD Kondi oder Widerstand hin sein kann.

    Oder eine kalte Lötstelle an einem der Chips.

  • Nein, leider keine Garantie. Elkos sehen tatsächlich alle gut aus ...Ich vermute fast es wird ein neues werden ??? Gekauft Dezember 2016 ... wäre echt übel ...


    Bisher keine Antwort von Qnap ...


    Mal eine Frage, wenn ich meine Platten entferne (Reihenfolge ist bereits auf Platten notiert). Und eine völlig neue Festplatte einbaue um zu gucken, ob das Problem trotzdem da ist.... kann ich dann später die Platte entfernen und das alte Raid ist wieder da, wenn ich die Festplatten wieder einbaue ?

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo76 ()

  • Hallo, da sich bisher bei qnap gar nichts tut, also auf mein Support Ticket nicht reagiert wird, wollte ich hier mal höflich Fragen, was ich machen kann. Ein Hardwaredefekt erscheint mir sehr wahrscheinlich, da auch eine Neuinstallation mit anderen Festplatte das gleiche Verhalten bereits nach dem 1.Anmelden zeigt. Nun brauche ich mein Qnap. Was kann ich tun, um eine Reparatur anzustoßen ? Bzw in Erfahrung zu bringen, ob sich diese überhaupt lohnt ?


    Ich wäre für einen Tip sehr dankbar, da ich momentan nicht weiter komme.

    Vielen Dank.