Media Server auf TV leer

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Videos auf meiner NAS (QNAP TS 251A, Firmware-Version 4.4.1.1081) im Ordner Multimedia auf verschiedene Unterordner gespeichert. Bisher wurden diese auch anstandslos auf meinem Fernseher angezeigt und Abspielen ging ohne Probleme.

    Vermutlich durch eine Einstellung werden nun nur noch meine Ordner und Unterordner am TV angezeigt, die eigentlichen Dateien fehlen.


    Ich habe nun schon etliche Zeit reingesteckt und finde den Fehler nicht. Der DLNA Medienserver ist aktiviert, die Multimedia-Dienste sind aktiviert und die Indizierung abgeschlossen. Media-Streaming Add-on ist aktiviert. Video Station, Photo und Music Station ist nicht installiert.

    Habt Ihr eine Idee was der Grund für die fehlende Anzeige ist?

    Ich habe inzwischen PLEX aktiviert, damit kann ich die Dateien auf dem TV abspielen. Ist mir aber zu umständlich (inkl. Features die kein Mensch braucht) und ich hätte gern wieder den alten Weg.


    Ich tippe auf einen fehlenden Haken an einer schön versteckten Stelle :)


    Danke für Eure Unterstützung.


    Grüße

    khaoohs

  • Ich habe das selbe Problem mit meinem Sony Fernseher. Es kommt immer die Meldung, dass keine entsprechenden Mediadateien im Ordner sind, was natürlich nicht stimmt. Es muss mit dem Firmware Update auf 4.4.1 zusammenhängen.

  • Mittlerweile habe ich an anderer Stelle im Forum herausgefunden, dass mit der neuen Firmware auch die Video-Station installiert sein muss, damit der DLNA Server funktioniert, ich musste auch die Fotostation installieren, da ich auch viele Bilder habe. Möglicherweise muss für den Multimedia-Ordner auch das QSync aktiviert werden. Anschließend musste ich alles neu indizieren, was bei mir aufgrund vieler Fotos zwei Tage gedauert hat. Aktuell sind die Inhalte wieder vorhanden und abspielbar.

  • Tatsächlich, das wars. Habe nun auch Video-Station installiert und eine neu-indizierung vorgenommen - jetzt ist alles wieder vorhanden.

    Echt seltsam... Danke für die Kommentare