Mac Adresse festlegen (nicht IP adresse)

  • Du meinst zum Freigeben des Zugriffs nur auf bestimme MAC-Adressen? Mit WebGUI Boardmitteln zumindest nicht dass ich wüsste.


    Auch wenn MAC-Adressen normalerweise vom Hersteller zugewiesen werden, kann man diese dem System durchaus auch vorgaukeln.

  • Gibt es denn eine Möglichkeit eine DDNS Adresse einzutragen statt IP wie sie zum Beispiel von noip : (qnap.myddns.me ) das würde mich interessieren.

    Bei Sicherheit --> Erlauben/Verweigernliste eine App

    Einmal editiert, zuletzt von Honda32 ()

  • Das kann eine QNAP mit Bordmitteln nicht leisten, wie bereits von Mavalok2 angedeutet.

    Kauf Dir einen kleinen NUC, installiere Sophos UTM und Du hast was vernünftiges.

  • axo, ich soll so kleine Rack 16 Port Switsch mit Sophos UTM, da kann ich über Lan einstellen und programmieren?

    ist das richtig?


    dieses Rack ist für mich neu und werde mich erkundigen.

  • Was willst denn grundsätzlich erreichen?

    Für nur ein 1-2 Geräte über die MAC zu sperren, ist es Overkill.

    Geht es Dir um ein bisschen mehr Sicherheit im gesamten LAN oder den verschiedenen Segmenten kann man da drüber nachdenken.

  • Sophos UTM ist eine Firewall, mit Viruswall, Virenschutz Softwareclient für 50 Endgeräte.


    Ist nicht übermäßig komplex, aber für nicht ITler schon eine Hausnummer.


    Kannst auf einem Mini PC betreiben, wichtig gescheite Netzwerkkarten, am besten Intel, Broadcom usw.

    Kein Realtek.

    Schaue mal nach APU2, auf keinen Fall die Version 1!

    AES-NI muss in Hardware laufen.


    Dann kannst auch gleich noch einen L3 Switch einsetzen inkl. DHCP-Snooping und Dynamil-ARP Protection.


    Dann noch Radius Authentisierung für Clients, am besten mit Zertifikat.


    Von welcher Umgebung sprechen wir, Finanzwesen? Versicherung?


    Mit erstem spiele ich @home weil ich es kann und es mich interessiert.

    Aber da sollte man schon wissen was man macht, sonst sperrt man sich selber aus.


    Ansonsten sehe ich da bei privat keine wirkliche Einsetzbarkeit.

    Das ist halt sehr komplex.

  • Crazyhorse

    Wieso nicht eine kleine Sophos UTM Appliance, SG105 oder SG115? Habe eine SG105 im Einsatz (Filiale). Für ein paar PCs reicht die. Auch wenn ich mir ein wenig mehr RAM wünschen würde. Nächstes Mal würde ich eher die SG115 nehmen. Aber für zuhause, für den gelangweilten ITler als Feierabendbeschäftigung. :D Wenn da nicht die jährlichen Lizenzgebühren wären hätte ich mir privat schon lange eine hingestellt - also die Fullguard Lizenz, was sonst. ;)

  • Wieso für daheim nicht UTM Home?

    Reicht für 50 IP-Adressen. Notfalls halt Segmentieren. :)

    Hab ich hier auf kleinem NUC laufen. Bisher absolut zufrieden.

    Fühlt sich für 3 vLANs zuständig, macht rProxy, erneuert Zertifkate von LE für Webdienste, und das allerwichtigste: Application Control filtert zuverlässig den Dreck von Facebook raus. :)

  • Das habe ich gar nicht mitgeschnitten, dass es so etwas gibt. Die entspricht ja mehr oder weniger dem Fullguard, nur für lau. Allerdings scheint es sich nicht mehr um die neuste Version zu handeln, den diese ist bei kostenpflichtig bei Version 9.6 und nicht wie bei Home auf Version 9.1. Aber was soll's.

  • Mavalok2 ,


    so genau hab ich mich mit der Lizensierung noch nicht auseinandergesetzt.

    Für mich ist wichtig, daß es seinen Dienst tut. Und genau das erfüllt es mit Bravour.
    Aber laut System ist 9.6 installiert. Gibt halt paar Einschränkungen. Avira ist in der Home nicht
    enhalten, kein Branding oder Userspezifische Blockseiten. Die wichtigsten Sachen sind aber aktiviert und könnne ohne Einschränkungen genutzt werden.


    fw.PNG


    fw1.PNG

  • Ist tatsächlich die aktuelle Version. Möglicherweise bekommt man die aktuelle Version nicht als Installer, sondern erst als Update nach der Installation. Oder Fehler auf der Webseite. :)

  • Da war doch was, das du die Home Lizenz Upgraden musst, wenn du einen älteren Account hast.