TS-469L - Nach Firmwareupdate 4.3.4.1029 build 20190730 ist das Raid5

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich mit meiner TS-469L seit dem Firmwareupdate auf 4.3.4.1029 build 20190730 ein riesiges Problem.

    Das Raid5 (aus 4x 2TB) ist im herabgesetzen Modus. Nach dem Start der NAS und der Anmeldung in der Weboberfläche startet eine automatisch eine Routine zur Bereinigung. Ich kann noch sehen, dass die Routine ca. 20 Stunden dauern soll und sie zählt bis ca. 2,5 % hoch.

    Dann ist der Zugriff auf die NAS in der Weboberfläche kaum mehr möglich, das System ist immer ausgelastet und nach einiger Zeit (ca. 2 Stunden) komme ich gar nicht mehr auf die Weboberfläche.

    Ich habe bereits 4 Tage gewartet, ohne Erfolg.

    Die NAS scheint diese Bereinigung nicht durchzuführen oder bleibt dabei hängen.

    Wenn ich die NAS "hart" ausschalte, beginnt das Spiel von voren.


    Könnt ihr mir helfen??


    Gruß

    Antje

  • Hart ausschalten ist leider meistens eine ganz schlechte Idee, danach ist das Filesystem in der Regel nicht mehr in Ordnung.

    Kommst Du noch per SSH auf das NAS und kannst den Status dort abfragen?


    Gruss

  • Ja, ich weiß, aber nach einigen Tagen wusste ich keine bessere Idee.

    Leider klappt SSH auch nicht :(

    Bekomme keine Antwort oder Fehlermeldung, wenn ich das versuche.

  • Von welcher FW aus wurde das Update vorgenommen?

    Hast Du ein Backup der Daten?


    Gruss

  • Die Vorgängerversion weiß ich leider nicht.

    Ja, ein Backup habe ich, nicht ganz aktuell, aber der Stand wäre OK.


    Würde ein Reset etwas bringen?

  • Aber es war schon eine v4.3.4.xxx?

    In der Signatur steht noch v4.2.0.

    Das beste wäre m.E. eine komplette Neueinrichtung des NAS.

    Wenn der Backupstand für Dich ok ist, würde ich das machen.


    Gruss


    Reset kannst Du versuchen, Neuaufsetzen geht immer ;).

  • OK, danke für die Hilfe. Werde den Reset probieren und sonst in den sauren Apfel beißen und das System neu aufsetzen.


    Gruß

    Antje


    PS: Muss wohl dann dringend mal die Signatur anpassen ;)