Was passiert eigentlich beim Reclaim / Zurückfordern Vorgang

  • Hallo,


    ich hab mich gerade mal gefragt, warum es überhaupt diesen Reclaim / Zurückfordern Modus im Speichermanager gibt. Ich kenn mit Ext4 nicht so aus, aber es scheint ja wohl so zu sein, dass es im Lauf der Zeit zu reservierten Blöcken kommt, die aber eigentlich nicht mehr genutzt werden. Aber irgendwie fürs Dateisystem trrotzdem nicht so ohne weiteres zur Verfügung stehen. Das muss man ( zumindest aus meiner Sicht) manuell anstossen oder es passiert bei überschreiten des Schwellwerts für ein Volume auch automatisch. Ein bisschen frage ich mich, warum das nicht regelmäßig erfolgt. Die Erfahrung lehrt ja eigentlich, dass kontinuierlich aufräumen effizienter ist, als zu warten, bis man nicht mehr durchblickt. Vielleicht habe ich die passende Planungsoption einfach nur übersehen. Oder hätte das dann andere Nachteile ?


    Edit:

    Es ist wohl weniger was Ext4 spezifisches als der Speicherpool Manager in Zusammenhang mit den Thin Volumes.

  • Thin dehnt sich aus wenn Daten rein wandern.

    Er wird aber nicht wieder kleiner.

    Das passiert bei dem von dir angesprochenem Vorgang.


    Das ist halt flexibel, führt aber auch ganz schnell zur Überbuchung.