APC USV mit Smart Connect!

  • Hallo,


    hat das schon jemand oder kennt sich mit das neue Smart Connect aus?

    Bei einigen USV von APC es mit dabei ein Smart Connect. Was man mit ein Netzwerkkabel in das Netzwerk hängt.

    https://gzhls.at/blob/ldb/a/e/…3d40c69f30fce6960bb72.pdf

    So wie das steht kann mit mit jeden fähigen Gerät, was mit den Internet verbunden ist. Die Informationen über die USV und Status auslesen.

    Meine frage dazu!

    Kann man auch mit den Smart Connect ein Qnap bei Stromausfall herunter fahren?

    Oder geht das nur über eine Netzwerkmanagement Karte AP9630 und SNMP Verbindung.


    Gruß Enrico

  • Man kann ein QNAP auch ohne die AP9630 runterfahren, wenn die USV noch den entsprechenden Ausgang hat.

    Meine USV und das (Master) NAS sind per USB verbunden, das Master NAS kann dem/den Slave NAS(en) per Netzwerk einen Shutdown Befehl zukommen lassen.

    Das funktioniert aber nur, wenn die NAS entweder direkt über ein LAN Kabel verbunden sind, oder der Switch dazwischen auch von der USV die Spannung erhält.


    Gruss

  • Hallo,


    mit den USB Kabel kenne ich auch! So hatte ich es, bevor ich mir die AP9630 zugelegt habe. Mit der Karte ist jeder für sich.
    Deswegen frage ich ja, ob das mit dem Netzwerkanschluss Smart Connect auch geht.

    Nicht das man nur die Information von der USV bekommt, auf ein Handy oder Tablett.


    Gruß Enrico

  • Hallo Westlicht,


    deswegen frage ich ja hier!

    Ob das jemand schon an seine neue USV von APC mit dran hat.

    Wo man was darüber sagen kann! ;)


    Gruß Enrico

  • Genau das wäre auf meiner ToDo-Liste diese Woche gestanden, wenn ich Zeit gehabt hätte. Aber oft kommt unverhofft. Jetzt ist die APC immer noch nicht angeschlossen. Nächste Woche geht auch nicht. Also übernächste Woche. Aber vielleicht hat ja jemand bis dahin die Lösung und ich spar mir mal ausnahmsweise Zeit. :)

  • Ob so kleine USV mit LAN für 3 Geräte ( 2 Nas +1 Fritzbox) zur Verfügung?

    Oder ist nur für Firmen gedacht

    Da muss man noch erkundigen.

    Trotzdem hab ich auch Interesse..

  • Ob so kleine USV mit LAN für 3 Geräte ( 2 Nas +1 Fritzbox) zur Verfügung?

    Dafür reicht, ja nach Größe der NAS, ein ganz kleines USV. Ob die auch LAN haben? Vermutlich eher nicht, eher nur die größeren für Business. Aber hier kannst Du ein NAS an den USB-Port hängen und das zweite per Slave an die erste QNAP. Funktioniert wunderbar. Habe ich so auch im Einsatz. Ich würde z.B. so etwas nehmen:

    https://www.apc.com/shop/de/de…k-UPS-350-230-V/P-BK350EI

    Die hat jetzt jedoch kein Netzwerkmanagement. Leistet 210 Watt bzw. 350VA. Für zwei NAS die max. 20 Watt ziehen dürfte dies die eine oder andere Minute überbrücken, vermutlich so an die 30 Minuten herum.


    Bei mir handelt es sich um eine 1500VA starke APC, allerdings in der Firma. Die soll bei mir jedoch nicht die Server sonder nur Sekundäres versorgen. Für die Server habe ich eine größere mit LAN-Management. Deshalb keine ausgewiesene Management-Karte im USV. Aber wenn es schon Smart Connect darin gibt und das Teil vorübergehend das NAS versorgt. Aber wie gesagt, bin noch nicht dazu gekommen.

  • Hallo Mavalok2,


    Wer super, wenn du uns da auf den laufen halten könntest! :cup:

    Mit der USV in eure Firma, die das Smart Connect hat.


    Gruß Enrico

  • So. Habe ein paar Informationen für Euch. Sieht nicht so aus wie ich mir dies vorgestellt habe.


    Variante 1:

    Die Software PowerChute Business Edition auf einem Windows-PC oder Server installieren und per USB anhängen. SNMP konfigurieren und NAS damit anhängen und steuern. Windows muss so permanent laufen, allerdings kann man so Windows und QNAPs steuern. Dazu hat man über den Agent einiges an Informationen und Status über das USV


    Variante 2:

    QNAP an den USB-Port anhängen und weitere QNAP per Slave anhängen und steuern. So kann jedoch nicht ohne weiteres ein Windows mit gesteuert werden und die Infos zum USV sind eher naja...


    Variante 3:

    SmartConnect funktioniert nur über das Internet - wenn man dies denn will. Leider gibt es keinerlei Möglichkeiten die Netzwerkeinstellungen manuell vorzunehmen. Hier wird die IP nur per DHCP gezogen und Proxy gibt es schon mal gar nicht. Wie es aber verstehe dient SmartConnect nur für den Status und nicht zur Shutdown-Steuerung.


    Variante 4:

    Netzwerkmanagement-Karte einbauen und alle Möglichkeiten haben. :) Finde ich für den Heimbereich aber etwas teuer.


    Variante 1 habe ich nicht weiter verfolgt.

    Variante 2 habe ich im Moment vorübergehend so im Einsatz.

    USV.JPG

    Variante 3 habe gar nicht ausprobiert, da unser Proxy da nicht mitmachen will.

    Variante 4 habe ich mit einem anderen APC USV im Einsatz. Funktioniert wunderbar mit allen Optionen. Kostet aber eben.

  • Hallo Mavalok2,


    vielen Dank für die Mühe und Arbeit!

    Gibt SmartConnect nur Informationen über den Status der USV raus, wie Monitoring!

    Hat sich nichts geändert und man muss Variante 2: mit USB und per Slave weiter vermitteln oder Variante 4: mit Netzwerkmanagement-Karte.


    Mit Netzwerkmanagement-Karte AP9630 versorge ich auch meine 2 Qnap NAS.


    Gruß Enrico

  • Servus,


    ich hab auch eine APC USV am Qnap hängen, das passt auch soweit.

    Nun würde ich für ein weiteres System gern an diese Daten (wie Akku-Kapazität) rankommen. Gibt es da eine Möglichkeit wie z.B. über SNMP?

    Auf dem NAS laufen in VMs Dienste die mich bei einem Stromausfall informieren könnten, dazu wäre es aber nötig das mich mein Qnap irgendwie informiert bzw. die USV-Daten nicht nur für sich behält.


    Grüße

    Mark




    apc.JPG

  • NUT


    Hab ein TVS-951X als UPS Network Master und einen DELL ESXI Server mit NUT als Slave konfiguriert , Verbleibende Laufzeit, Batteriealter usw. kann ich ohne Probleme abfragen



    Grad mal die Windows NUT MSI ausprobiert .. klappt auch prima

    QNAP_NUT.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • So, hatte nun doch noch Zeit Variante 3 mit APC SmartConnect zu installieren. In der Firma musste ich erstmal die Verbindung durch alle Sicherheitsschleusen navigieren - ok, das Problem werdet Ihr zuhause eher nicht haben. Da man am USV selbst so gut wie gar nichts bzgl. SmartConnect konfigurieren kann - also nur ein oder ausschalten - ist das Ganze nur mittelprächtig zum Testen. Nach ein wenig Logging habe ich es dann hinbekommen.

    Wie erwartet dient APC SmartConnect nur der Überwachung der USV und nicht der Steuerung. SmartConnect spukt ein paar Daten wie Temperatur, Last, vorhergesehene Dauer der Überbrückung bei Ausfall, Alter der Batterie und Datum des empfohlenen Wechsels und noch ein paar andere Dinge. Dazu kann man sich auch noch diverse Alarmmeldungen einrichten. Das war es dann aber auch schon.

    Das Steuern wird man dann per USB wie z.B. in Variante 2 machen müssen. In meinem Fall jetzt nicht notwendig, da diese USV der Stromversorgung der Netzwerkkomponenten dient.

  • Hallo QNAP Freunde,


    hole den Thread mal hoch, weil er beim Suchen zumindest ungefähr gepasst hat.


    Ich möchte mein TS-653B folgend erweitern: Wenn Stromausfall, dann fahre NAS herunter. Mehr brauch ich garnicht und möchte natürlich möglichst wenig Geld dafür ausgeben. Im USV Bereich bin ich absolut neu, daher ist es wahrscheinlich sehr einfach für jeden, der sich ein wenig mit den Geräten auskennt.


    Danke und LG DF