Ersatz für TS-212

  • Hallo!


    Da mein "altes" TS-212 nicht mehr richtig hoch- und runterfährt und sich auch nur mehr einschalten läßt, wenn es zuvor mind. 2h stromlos gemacht wurde, hab ich mich jetzt entschieden die Kiste zu ersetzen. (Siehe >>hier<<)

    In dem bereitgestelltem Link zur groben Kaufberatung bei Qnap passt für meine Zwecke / Geldbeutel eigentlich nur das TS-228A .


    Verwendungszweck:

    • Sicherung der Daten ( Dokumente, Multimedia, System-Images...) von mehreren Windows-PCs, 1x in der Woche per Cobian Backup.

    Die Performance des TS-212 ist ja leider wirklich nicht gerade berauschend, kann ich mir da vom 228er mehr erwarten? Die reinen Hardwaredaten würden jedenfalls dafür sprechen.


    Offene Fragen:

    • Wie ich sehe hat das TS-228A jetzt auch einen 4GB Flash. Ist da das OS (QTS) nicht mehr auf der Festplatte wie beim 212er sondern im Flash?
    • Wie gestaltet sich der Umzug? Kann ich die HDD vom 212er einfach in das 228er schrauben und die Konfig importieren?
    • Sprechen irgendwelche Erfahrungswerte gegen den Kauf eines TS-228A?
    • Gibt es vielleicht doch noch eine günstigerere Alternative bei den 2-Schacht NAS?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Rick

    Einmal editiert, zuletzt von rick00 ()

  • Zur Frage 2:

    Laut QNAP ja.


    Gruss

  • Hallo!



    Danke für den Link!

    Ist das in der Praxis auch so, oder mehr marketing?

    Hier hab ich ne Anleitung gefunden.

    Kann aber nirgens das 228A als Zielgerät finden, oder überseh ich das immer..?Migration.PNG

    Wobei die zwingende Aktualisierng der Firmware auch eine Gefahr für Datenverlust darstellt.


    Spricht nichts gegen den Kauf eines 228A bzw. gibts da vielleicht noch ne günstigere Alternative?


    Ist der Flash-Speicher für die Firmware gedacht? Beim 212er ist das OS ja auf der HDD.



    Nachtrag:

    Also wenn an den
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Kundenrezessionen auf Ama*on glauben schenkt, sollte man tunlichst die Finger vom TS-228A lassen und etwas Geld drauf legen und zum TS-231P greifen.

    Könnt Ihr die Hitzeprobleme des 228er betstätigen?



    Gruß

    Rick

    7 Mal editiert, zuletzt von rick00 ()