Kaufberatung 231, 451 oder doch was ganz anderes?

  • Moin zusammen,


    ich gucke mich nun schon ein paar Wochen nach einem passenden NAS System um und bin nun irgendwie bei Synology gelandet... Eigentlich hatte ich vom preislichen her so die 500 Euro inkl. Festplatten im Kopf, ich denke aber, dass ich damit nicht hinkommen werde! Ich habe hier mal einige Punkte aufgeschrieben die mir wichtig ist. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet!


    Im allgemeine bin ich relativ PC affin. Ich hatte ca. 10 Jahre Informatikunterricht und bin eigentlich relativ fit was Windows und Android angeht. Mit Mac & Apple habe ich nichts am Hut! Ich bin aber ein Freund von Pareto, sowie Aufwand und Ertrag. Ich möchte mich nicht ewig um alles kümmern müssen und 10 Tage zum Einrichten brauchen.


    Hier mal meine Punkte...


    Dropbox Ersatz


    - Dateien schnell und einfach von meinem Handy auf verschiedene Geräte verteilen. Ich kann die Dateien einfach in der Galerie auswählen, in die Dropbox hinzufügen und innerhalb von ein paar Sekunden vom PC abrufen.


    - Zugriff auf die Daten von überall. Ich arbeite oftmals vom Handy, Tablet, Arbeitscomputer, Laptop und Homecomputer an den selben Dateien. Ein einfacher Zugriff auf alle meine Unterlagen (Word, Excel, PDF) ist mir sehr wichtig!


    - Automatische Sicherung von Fotos vom Handy. Aufgenommene Bilder sollten sofort in den Speicher geladen werden. Am besten wäre es für mich, wenn ich quasi meine ganze Handysicherung automatisch auf den NAS laufen lassen kann.


    - Das nutzen der „Druck“ Taste auf der Tastatur um sofort einen Screenshot gespeichert zu haben. Ich finde diese Funktion super praktisch an Dropbox, wenn das geht, würde ich diese Funktion gerne weiterhin nutzen.


    Datensicherung für die Familie


    Am besten wäre es, wenn ich jedem meiner Familienmitglieder so ca. 50 Gb zur Verfügung stellen könnte, damit diese automatisch Ihre Daten dort sicher können. Mir geht es hierbei nicht groß um Videos und Filme, sondern um die wichtigen Dokumente etc. Vielleicht sollte man Personenabhängig die Größe einstellen können. Ein privater und geschützter Zugriff für jede Person wäre super, ich als Admin würde aber gerne überall reinkommen!


    Sicherheit & Datenschutz


    Ich bin selbstständig und arbeite viel mit Kundendaten. Mir wäre es wichtig, ein hohes Maß an Schutz anbieten zu können! Je mehr, desto besser zählt hier!


    Festplatten unterschiedlich konfigurieren


    Ich würde mir gerne einen 4 Bay NAS kaufen und die Festplatten unterschiedlich ansteuern können, zumindest wenn es Sinn macht. Mir geht es einmal um den Datenerhalt, was für mich für einen Raid 5 spricht. Ich hätte also 4 Platten drinne, wovon ich den Speicher von 3 hätte und eine ausfallen kann. Andererseits wäre eine Zwitterlösung interessant. Es könnten also zwei Platten zusammen im Raid 1 laufen und zwei als Massenspeicher funktionieren. Ich denke aber, dass hier kaum Vorteile zum Raid 5 sein sollten. Wichtig ist natürlich auch die Geschwindigkeit, wenn das System lahm ist, verliere ich meine Freude daran.


    Sonstige Eigenschaften


    - Ich mag Technik und ich mag es auch diese zu sehen. Der NAS würde also bei mir zu Hause im Wohnzimmer sichtbar stehen. Dafür ist es aber notwendig, dass ein leiser Lüfter verbaut ist, oder verbaut werden kann. Die Kosten für eine weitere Lüfteranschaffung sind irrelevant. Ich denke, dass umso größer der Lüfter ist, umso leiser sollte man diesen auch bekommen.


    - Geschwindigkeit. Ich habe mal etwas vom einsatz einer SSD gehört, um mehr Geschwindigkeit in einem NAS bieten zu können. Es wäre natürlich super, wenn ich eine SSD einsetzen, damit ich an meine Arbeitsdateien (unter 20 Gb) schneller drankomme. Eventuell wäre ein Raid 1 mit SSD´s und Massenspeicherplatten auch eine gute Lösung.


    - Power Saving. Ich habe gehört, dass man den NAS per APP oder Zeitsteuerung aktivieren, bzw. deaktivieren kann. Ich fänd es super, wenn der NAS (sinnvoll!!!) in den Autostandby gehen würde oder wenn ich diesen eben per App hoch oder runterfahren kann.


    Eventuell den Heimcomputer ersetzen


    Ich nutze meinen Computer zu Hause eigentlich nur für Filme, Internet und Officeanwendungen. Es wäre super, wenn der NAS den Pc teilweise ersetzen könnte. Um das tun zu können wäre es mir wichtig, dass ich per NAS in das Internet komme, für Google und z.B. Whatsapp Web, Youtube sollte darauf laufen, Netflix, Amazon Prime etc und er sollte in der Lage sein 4K Bild auszugeben.

    Musik hochwertig wiedergeben können. Ich bin ein Freund von hochwertiger Musikwiedergabe und benötige zwingend (falls der Heimcomputer ersetzte werden soll) einen digitalen Koaxialausgang haben (sieht aus wie Chinch)


    Webseite Hosten


    Ich würde mir gerne eine eigene Homepage zulegen, es könnte interessant sein, diese über den NAS laufen zu lassen. Eine sehr praktische Funktion könnte es sein, dass Kunden mir Unterlagen über den NAS zukommen lassen können und dass ich darauf gewisse Videos, Bilder und Texte hinterlegen kann.


    Alternativen


    Natürlich habe ich mich auch nach Alternativen umgesehen. Interessant sah die WD Mycloud aus, ich denke aber, dass die Funktionen nicht ausreichen werden. Synology scheint mir zu teuer zu sein. Einen PC als NAS einzurichten, ist mir glaube ich zu umständlich und nicht Energieeffizient genug.


    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, verschiedene Funktionen anders zu betreiben. Es muss nicht alles über den NAS laufen, aber das sind die Punkte, die ich allgemein benötige.


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt!



    Viele Grüße,


    Benny :qnap:

  • Ein paar schnelle Gedanken zu einigen Deiner Ausführungen:


    Private & Kundendaten auf einem Gerät:

    Das würde ich mir aus Haftungsgründen doch sehr überlegen. Kann man natürlich machen, aber falls wegen irgendeinem dummen Konfigurationsfehler Kundendaten kompromitiert werden durch ein Familienmitglied, dann hast Du definitiv nix gespart. Wenn Deine Selbstständigkeit das Budget für ein dediziertes eigenes NAS nicht zulässt stellt sich ohnehin ein wenig die Frage der Sinnhaftigkeit. Aber ggf. geht ja ein einfacheres 2-Bay Gerät, wobei die Preisvorteile nicht so riesig sind. Aber es ist auf jedenfall eine saubere Trennung. Und regelmäßiges Backup ist ja in dem Fall auch Pflicht, d.h., entweder externe Platten oder ein Backup NAS wäre auch noch im Budget einzuplanen


    Webhosting auf dem NAS:

    Ganz schlechte Idee. Für interne Seiten kann man das machen, aber NIEMALS den NAS Webserver für öffentliches Hosting verwenden. Man spart nix, feste IP und Domain bräuchtest Du ja ohnehin. Und ein Privatmensch kann einfach kaum die Sicherheit gewährleisten, die ein echter Hoster leisten muss. Lies mal die Threads zu der Mushtik Malware, da lief wohl gerne Wordpress, und das ist ein Schweizer Käse wenn man es nicht penibel updated und auf die Erweiterungen achtet. Mal davon abgesehen, dass Du den internen Webserver nicht selbst patchen kannst, sondern auf QNAP angewiesen bist.



    Heimcomputer ersetzen:

    Geht theoretisch, praktisch musst Du soviel Geld ausgeben, dass dafür locker ein Büro PC drin ist, der das NAS dann rechentechnisch trotzdem noch abhängt. Man spart eigentlich auch hier nichts.


    Datenablage:

    Ich habe eine 451 ( jetzt bald 4 Jahre alt), 1x Raid 1, 1 SSD, 1 8TB Archive HDD. Das Raid1 ist das System und Daten, bei denen Verfügbarkeit wichtig ist. Mittlerweile würde ich wohl als erstes ein SSD Raid einrichten, bei den neueren geht das ja teilweise auch per M2 SSDs. Die 351 bspw. ist technisch identisch, hat allerdings 2 M2 Slots. Die SSD beherbergt einige Server VMs (PiHole, Dokuwiki und ein MXLinux bei Bedarf). Und auf der Archive HDD liegt alles, was Platz braucht und schlimmstenfalls auch zeitweise nicht verfügbar sein muss, bis man ein Backup wiederhergestellt hat. Also Mediendaten, Fotos etc.


    Man kann globale Quotas vergeben, die gelten dann allerdings für ALLE User. Möglicherweise kann die neueste 4.4.1 auch User basierte Quotas, das weiss ich allerdings nicht.


    Es gibt QSync, das ist was DropBox ähnliches, ich nutze es allerdings nicht und man hört bisweilen, das es hakt. Aber da fehlt mir die Erfahrung. Man kann sich allerdings auf den x86 NAS auch was mit Nextcloud basteln, aber bis alles läuft hat man dann auch etwas zu tun. Auf ARM geht es theoretisch auch, ich würde fürs HauptNAS aber immer zu einem x86 Gerät raten, die sind flexibler. Die automatischen Sicherungen vom Handy nutze ich bisher nicht. Ich muss dazu sagen, dass die QNAP Apps da eine ziemlich unterschiedliche Qualität haben nach der ersten Begutachtung. Ich habs aber wie gesagt nicht wirklich genutzt. Und da man ja einfach Backupfreigaben anlegen kann, geht es im Zweifel auch mit anderen Apps.


    Was ich ohnehin empfehle ist, bei Netzwerkbackups einen dedizierten BackupUser anzulegen, der auf die entsprechenden Ziele Schreibrechte hat. Alle anderen dürfen nur lesen. Damit kann man sich etwas gegen amoklaufende Verschlüsselungstrojaner im Netz absichern.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hallo Benny K. ,


    nasferatu hat schon fast alles gesagt


    Du sprichst auch das Thema Sicherheit an - sehr gut.


    Ich würde mein NAS nie nach außen öffnen. Wenn man unbedingt Daten benötigt kann man das über Webspace erreichen. Webspace <=> NAS Synchronisation. Da gibt es einige Möglichkeiten bei QNAP sowie Synology. Am sichersten ist es aber immer die Daten per Stick mitzunehmen.

    Eine Homepage würde ich nicht über ein NAS realisieren lassen, Gründe:

    • Sicherheit
    • zuverlässige Erreichbarkeit


    Neben dem NAS und einem RAID, für die Verfügbarkeit, auch das Backup für deine Daten betrachten.



    Geschwindigkeit: SSD im NAS, für ein 1GBit Netzwerk bringen diese nur bedingt Vorteile, im 10GBit Netzwerk kommen diese schon eher in Frage. Die Netzwerkschnittstelle ist hier einfach der Flaschenhals. Die Top Übertragungsgeschwindigkeiten spielen die Geräte(allesamt) nur bei sehr großen Dateien aus.

    Wenn du dich schon bei Synology umgesehen hast, dann bist du bestimmt auch auf iDomix(youtube) gestoßen - der hat auch seinen SSD Cache rausgeworfen(hatte auch andere Gründe).


    Der Ersatz als Heimcomputer - eine Celeron CPU aus dem Jahre 2013? Naja für 300€ läuft ein I3 Intel NUC mit einem vielfachen an Rechenleistung. Vor allem da es die auf Sound ankommt ... hmm.


    Egal wofür du dich entscheidest ich werde nur noch x86 CPU's einsetzen, Kompatibilität, Leistungsreserven(haben ist besser als brauchen).

    Das ganze Thema RAID läuft nur über die CPU(soweit mir bewusst), ein RAID 5(Checksummenberechnung) benötigt mehr CPU Ressourcen als ein RAID 1("einfache" Kopie).


    QNAP sowie Synology haben ihre Vor und Nachteile, aber unter dem Strich nehmen sie sich nichts.


    Ein NAS ist eben nur ein NAS und keine Eierlegendewollmilchsau wozu diese aber gerne gebraucht werden. Weil die Hersteller ihre Produkte damit puschen.


    VG

    Friis

  • Ohne das zu wiederholen, was bereits geschrieben wurde, sehen deine Anforderungen (wenn sie alle umgesetzt werden sollten) nach DREI (!) NAS aus.

    • ein NAS NUR für Kundendaten, das du höllisch absichern musst.
    • ein weites NAS für deine privaten Spielereien.
    • das dritte NAS für das Backup vom Kunden- und Privat-NAS, wobei ich schon alleine wegen der Kundendaten auch noch über ein zweites Sicherungs-NAS nachdenken würde.
    • Webserver gehört nach draußen (Webhoster) und nicht in dein lokales NAS rein!

    Wenn du das alles mit nur einem NAS machen willst, kannst du eigentlich diesen Thread auch schon wieder schließen, dann sind wir hier fertig ...