Leistungstest Festplatte

  • normal sollten die Werte annähernd gleich sein. Für den Test musst du aber sicherstellen, das nicht zeitgleich irgendwas Anderes auf der HDD passiert. Da dein NAS scheinbar ab und zu abstürzt .... Raid-Rebuild/Dateisystemcheck/irgendwas.....?

  • Der Test war direkt nach einem Neustart, also sollte nichts unnötig im Hintergrund arbeiten. Die Abstürze (Neustarts) habe ich wegbekommen mit neuem RAM (seit 3 Tagen keine Probleme mehr)


    Habe auch die Festplattenslots getauscht und erhalte beim Leistungstest trotzdem die gleichen Werte. Was mich wundert ist das die eine Platte 366MB/s erreicht. So viel dürfte sie Laut Spezifikationen gar nicht erreichen. Laut WD Datenblatt bis zu 180MB/s.


    habe heute zwei WD Red 4Tb (efrx) eingebaut und da sind die Werte stabiler. Die 4Tb Platten sind auch meiner Meinung nach leiser von der Lautsärke. Laut WD Datenblatt sollten diese aber lauter sein.


    https://documents.westerndigit…d-red-hdd-2879-800002.pdf

  • Der Test war direkt nach einem Neustart, also sollte nichts unnötig im Hintergrund arbeiten.

    Ganz im Gegenteil. Direkt nach einen Neustart läuft relativ viel im Hintergrund. Ich würde hier sicher eine 1/2 Stunde oder mehr warten und darauf achten, dass die CPU-Last möglichst gering ist, im besten Fall gegen 0%.

    Was mich wundert ist das die eine Platte 366MB/s erreicht.

    Ja, die 170 MB/s scheinen realistisch zu sein. 366 MB/s mit einer SATA-HDD für ein NAS? Besten Falls bei Enterprise SAS HDDs.


    Das Modell steht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP für Dein NAS:

    https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=350&category=1


    Teste es mal mit dem QNAP Diagnostic Tool aus dem App Center. Siehe auch:

    Dienstprogramme – QNAP Diagnostic Tool: Dem NAS auf den Zahn fühlen


    Oder mit dem Konsolen-Tool hdparm:

    https://forum.qnapclub.de/wsc/…8-05-festplattentest-png/

    Siehe auch:

    Erste Hilfe - Wenn das NAS nicht mehr will (Teil 2): Für Fortgeschrittene

    Oder bequemer auch mit meinen Systemtools-Scripts: