Container Station auf SSD

  • hi,


    ich habe ein zweites Volumen mit einer SSD erstellt und möchte dort die Container Station installieren, aber die Option bekomme ich nicht.

    Die einzelnen Docker kann ich dort installieren, aber nicht den Station selber. Geht das nicht anders?


    Gruß

  • Ich fürchte das geht nicht so einfach. Du müsstest die CS deinstallieren und neu installieren. Bei der ersten Einrichtung kannst du meine ich auswählen auf welchem Volume das Ding laufen soll. Bin mir nur grade nicht sicher ob du damit aber nicht nur den Container-Standardpfad festlegst und die CS-App dann doch wieder auf deinem Filesystem landet, welches mit "(System)" markiert ist. Leider ist das Verschieben einer App auf ein anderes Vol nicht von jeder App unterstützt. Die App muss das jeweils von sich aus können...

  • Dann bleibt nur ein komplettes Neuaufsetzen des NAS mit Inbetriebnahme auf der SSD. Somit läuft dann das komplette OS auf dem NAS und somit auch die Container Station.

    Du kannst allerdings die Ordner, die die Container nutzen, auf die SSD mappen. Vielleicht reicht dir das ja schon?! Dann wird der Container zwar von der HDD gestartet, speichert und liest aber von der SSD.

  • Du kannst allerdings die Ordner, die die Container nutzen, auf die SSD mappen. Vielleicht reicht dir das ja schon?! Dann wird der Container zwar von der HDD gestartet, speichert und liest aber von der SSD.

    Danke, das habe ich jetzt so gemacht, reicht wahrscheinlich auch so aus.

  • Moin,

    ich hänge mich mal hier mit rein.

    Auch ich möchte gerne das Verzeichnis container-station-data verschieben.

    Reicht es aus Containerstation zu stoppen, das Verzeichnis auf das neue Ziel zu Kopieren/Verschieben, dann Conatinerstation zu deinstalliere und dann erneut installieren mit Auswahl des neuen Ziels als Default Ordner ?

  • das ist übrigens immer noch so. sehr ärgerlich, weil ich die container station von einem SSD einzellaufwerk-volume runter haben möchte.

  • void

    Da bin ich auch gerade drüber gestolpert. Beim ersten Starten wird angeben, dass CS einen FreigabeOrdner anlegt. Aus irgendeinem Grund NICHT im Installation Volume der App.

    ABER man kann an dieser Stelle einen beliebigen Ordner wählen. Also Vorher im SSD Volume (bei mir SysVol) nen FreigabeOrdner anlegen. Ich hab ihn wie Original Container genannt.
    Man muss aber auf jeden die App neu installieren.