Zugriffsrechte bei rsync

  • Moin,


    habe rsync bei mir aktiviert und verwende QtdSync auf der Windows Seite um meine Daten zu sichern. Laut Anleitungen muss das rsync-backup-Verzeichnis für alle RW sein.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der username mit dem der rync-Dienst arbeitet nichts mit den QNAP-Usern zu tun. Richtig?

    Wie kann ich meine TS-451 dazu bringen dass das rsync-backup-Verzeichnis nur von bestimmten QNAP-Usern lesbar und beschreibbar ist und mein rsync immer noch in das Verzeichnis schreiben kann?


    Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Das würde ich nicht machen. Wenn du anderen Leuten zugriff auf das Backupverzeichnis gibt können die dir das Backup unbrauchbar machen od. mit Malware verseuchen.

  • Hast du vollkommen Recht. Deshalb will ich auch es anders lösen. Aber wie???


    Wäre der rsync-User ein ganz normaler QNAP-User, dann könnte ich ihm die entsprechenden Rechte einräumen und die Verzeichnisse schützen. Aber so ist es leider nicht. Deshalb muss das Zielverzeichnis vom rsync für Alle beschreibbar sein. Und deshalb suche ich nach Alternativen!