Qnap-Support: seit Tagen keine Antwort

  • Ich habe gerade zwei Tickets beim Qnap-Support offen aber ich bekomme seit Tagen keine Antwort.


    Bei Ticket 1 wurde ich am 26. 9. gebeten den Fernzugriff freizuschalten und danach zu Informieren. Am 27. 9. habe ich über die Freischaltung informiert und bis heute keine Antwort oder Zugriff aufs NAS. Auf eine Nachfrage/Erinnung an die Freischaltung an Qnap am 3. 10. auch keine Reaktion.


    Ticket 2: Nach mehreren Tagen beantworten von Fragen an mich seit 3. 10. keine Reaktion mehr. Zum eigentlichen Problem gab es inhaltlich noch gar keine Stellungnahme geschweige denn Lösungsansatz.


    So schlimm war es schon lange nicht. Weiß jemand mehr? Sind da gerade Schulungen oder ähnliches?

  • Finde das ein Unding. Wie lange soll man denen den Ferzugriff geben

    bis sich da mal irgendwann jemand dazu bequemt doch mal zu gucken?

    Das hilft Dir zwar nicht viel weiter, aber QNAP scheint derzeit auf vielen Ebenen massive Probleme zu habe.

  • Schade aber kann ich dann wohl nicht helfen.

    Hallo christian !


    Doch, das wäre super. Ich habe eine Messe mit über 6.000 Besuchern veranstaltet die von Freitag bis Sonntag lief und da war die letzten Tage davor und danach leider keine Zeit um zu antworten. Habe nur hie und da mal schnell mit dem Handy ins Forum geschaut.


    Was vom Ticket soll ich hier veröffentlichen?

  • Du warst zwischenzeitlich online und hast dich leider nicht gemeldet, deshalb ging ich davon aus, dass es sich erledigt hat.


    Wenn du dein Ticket nicht veröffentlicht kannst bzw willst ist das dein gutes Recht. Nach der ganzen Datenschutzverordnung werde ich aber nach derartigen Daten nicht mehr via PN fragen. Es bleibt deine Entscheidung.

  • Du warst zwischenzeitlich online und hast dich leider nicht gemeldet, deshalb ging ich davon aus, dass es sich erledigt hat.

    Habe ich mir gedacht. Ich lese gerne im Forum zwischendurch auch wenn ich weder die Zeit noch die Möglichkeiten habe Fragen zu beantworten.

    Wenn du dein Ticket nicht veröffentlicht kannst bzw willst ist das dein gutes Recht. Nach der ganzen Datenschutzverordnung werde ich aber nach derartigen Daten nicht mehr via PN fragen. Es bleibt deine Entscheidung.

    Wenn ich die Ticketnummer veröffentliche dann kann aber jeder der hier mitliest ein Mail an den Support schreiben, die Ticketnummer in den Betreff einfügen und das Mail gelangt ins Ticket-System. Denke ich. Denn ich schreibe noch immer wegen einem alten Ticket mit einem Support-Mitarbeiter per mail hin und her, adressiert an die Support-Email-Adresse mit der Ticket-Nummer im Betreff und der Mitarbeiter erhält meine Mails.


    Du musst mich ja nicht um die Ticket-Nummer fragen, ich kann Sie dir ja per PN aufdrängen. ;)

  • aber sind das nicht sensible Daten?

    Eine Ticketnummer?


    Freunde, bleibt am Boden, der Datenschutz betrifft doch nur "personenbezogene sensible Daten", aber doch nicht eine Ticketnummer. Aus der kann höchstens QNAP (mit Aufwand) auf deine Person schließen und nicht mal dann, auf die "sensiblen Daten".


    Fährt ja auch jeder mit einer Nummertafel am Auto rum ... sollte ich die vielleicht in Zukunft aus Datenschutzgründen abmontieren? :D

  • Freunde, bleibt am Boden, der Datenschutz betrifft doch nur "personenbezogene sensible Daten", aber doch nicht eine Ticketnummer. Aus der kann höchstens QNAP (mit Aufwand) auf deine Person schließen und nicht mal dann, auf die "sensiblen Daten".

    Du verstehst mich nicht so wie ich es gemeint habe. Ich habe kein Problem meinen vollen Namen hier her zu schreiben. Sensible Daten ist viell. das falsche Wort, es geht darum, dass man die Nummer missbrauchen könnte indem man einfach Mails an den Support schreibt mit der Ticketnummer im Betreff.


    Und Christian will sie ja auch nicht wissen. So falsch kann ich also ansich nicht liegen.

  • Freunde, bleibt am Boden, der Datenschutz betrifft doch nur "personenbezogene sensible Daten", aber doch nicht eine Ticketnummer. Aus der kann höchstens QNAP (mit Aufwand) auf deine Person schließen und nicht mal dann, auf die "sensiblen Daten".

    So leid es mir tut, aber das ist nicht die geltende Rechtslage nach GDPR.

    1. Der Datenschutz betrifft nicht nur "sensible", sondern alle personenbezogenen Daten.
    2. Wenn irgendjemand aus einem Datum auf die Person schließen kann, egal mit wieviel Aufwand, ist es personenbezogen. Siehe IP-Adressen.

    Fährt ja auch jeder mit einer Nummertafel am Auto rum ... sollte ich die vielleicht in Zukunft aus Datenschutzgründen abmontieren? :D

    Auch wenn das wahrscheinlich nur als Witz gemeint war, zur Klarstellung:

    • Grundprinzip des Datenschutzrechts ist das Verbot mit Erlaubnisvorbehalt.
    • Ein Erlaubnistatbestand ist, wenn die Verarbeitung gesetzlich vorgeschrieben ist.
    • An zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugen (vulgo: Autos) ein Kennzeichen (vulgo: Nummerntafel) anzubringen ist gesetzlich vorgeschrieben.
    • Also muss die Nummerntafel nicht aus Datenschutzgründen abmontiert werden.

    Wenn christian einen Erlaubnistatbestand dafür findet, die Ticketnummer zu speichern, dann darf er das tun.

    Die Krux ist aber, dass er diesen Erlaubnistatbestand rechtssicher dokumentieren muss.

    Bei den infragekommenden Möglichkeiten (Einwilligung, Vertragserfüllung, berechtigtes Interesse) ist das mehr Aufwand als er wahrscheinlich Lust hat zu leisten.

    Beim Autokennzeichen ist das einfacher: die StVZO ist im BGBl veröffentlicht - fertig.

  • Aber ohne der Ticketnummer kann man auch nicht helfen.

    Wer sollte sich an ein "fremdes" Ticket dranhängen? Und warum? Und wofür?

  • Wenn tgsbn der PuraVida sein Ticket allerdings freiwillig einstellt, dann sind es keiner erhobenen Daten. Wie dem auch sei, ohne Ticket kein Hilfe meinerseits! Ich hab schon genug Stress mit der DSGVO, da muss ich mir sowas nicht freiwillig antun!

  • wenn du dein Ticket hier veröffentlichen würdest, kann ich QNAP darauf hinweisen.

    Himmel noch eins. Was ist daran falsch zuverstehen PuraVida ?

    Es ist ein freiwilliges Entgegenkommen von christian. Der muß Dir nicht helfen!

    Wenn Du Hilfe in dem Fall brauchst, musst Du die Hilfe aber auch annehmen.

    Meintwegen per PN. Versteh nicht warum man aus solch banalen Vorgang jetzt so ne Diskussion aufmacht. Es ist eine Ticket-Nummer! Keine Kopie des Personalausweises!

  • rednag Es ist ja auch sehr nett von Christian helfen zu wollen.


    Siehe oben, ich möchte die PN gar nicht haben!


    Meintwegen per PN.

    Christian will die Ticketnummer aber nicht per PN haben was ich auch akzeptiere wenn er schon so viel Stress mit der DSGVO hat.


    Aber dann bitte mir keinen Vorwurf machen wenn ich die Ticketnummer nicht öffentlich ins WWW stelle. Woher soll ich wissen ob die Ticketnummer nicht mißbraucht werden kann in Kombination mit der Erlaubnis/Freigabe von Externen Support wie bei dieser Ticketnummer vom Support verlangt? Bei der Aktivierung des externen Supportes muss man ja auch die Ticketnummer angeben, eventuell ist ja der temporäre Nutzer - der offenbar Admin-Rechte hat - identisch mit der Ticketnummer? Die Ticketnummer ist auch mit meiner Qnap-ID verknüpft.


    Ich weiß das alles nicht.

  • Ich nutze das MyQNAP-Cloud-ID-Gedöns nicht.

    Ich denke aber nicht, daß sich wer aufgrund Deiner TicketID am NAS anmelden kann.

    Das wäre schon äußerst schräg. Ich kann Deine Bedenken nicht gänzlich zerstreuen, aber bei der bloßen Nennung der TicketNr. gehe ich nicht von unliebsamen Überraschungen aus.

  • Ich nutze das MyQNAP-Cloud-ID-Gedöns nicht.

    Man kann kein Ticket erstellen wenn man keine Qnap-ID hat. Das ist aber kein Cloud-ID Gedöns soweit ich das sehe/weiß. Aber man ist mit Name, und email registriert. Beim Ticket eröffnen wird noch die Firma und Telefonnummer abgefragt.

    Wahrscheinlich bin ich einfach paranoid. Ich stelle mir dauernd vor ein unglücklicher User nimmt meine Ticket-ID und schickt ein Mail an den Support mit Bomben- oder Morddrohungen. Da steht dann die Spezialeinheit vor meiner Wohnung (weil ich eben über diese Qnap-ID bekannt bin).