Sqlserver im dock

  • ich hab analog https://www.phillipsj.net/posts/sql-server-on-qnap-nas/ Einen Container mit mssql eingerichtet.

    Soweit so gut, container ist angeblich am laufen.

    Wie stell ich jetzt von meinem Windows-Rechner eine Verbindung her? Angeblich mit dem Tool meiner Wahl und geht wie gewohnt... aber nix is.

    VisualStudio findet den SqlServer nicht, angeblich falsche Verbindungszeichenfolge... Mehr Infos krieg ich da nicht raus...

    SqlManagementStudio findet den SqlServer nicht bei einer Suche im Netzwerk nicht...

    Server hab ich mit der Ip des Nas und Port 1433 angegeben...

  • Hast du denn den entsprechenden Port bei der Container Erstellung freigegeben? Also innerhalb der Container Station? Und in welchem Netzwerk Modus betreibst du den Container? Unter Umständen hat der eine andere IP als dein NAS.

  • Danke für die Hinweise.

    Lag am falschen Ip-Adressbereich für die "docker0"-Bridge.

    Warum da und nicht für die "lxcbr0"-Bridge kapier ich nicht. Die Hilfetexte in den Seiten klingen fast gleichlautend...

  • Wichtig ist nur, dass es nun läuft.
    Das gute ist , dass ich nun auch weiß, dass es einen Docker MSSql Server gibt. Hatte ich bis Dato nicht gewusst.