Netzwerkverbindung soll überprüft werden

  • Hallo, ich bin neu hier und stellenweise noch etwas unerfahren mit meinem TS 251+. Ich habe dies eigentlich ganz gut eingerichtet, auch einen Zugriff innerhalb des Heimetzewrks. Will ich allerdings ein Firmware Update machen, wird mir angezeigt, daß ich die Netzwerkverbindung überprüfen soll. Es scheint mir, daß das NAS keinen Zugrif mehr zum Internet hat, vielleicht weil ich umgezogen bin und sich der Netzname geändert hat? Ich habe sowohl im Handbich als auch hier im Forum schon gesucht, aber noch keine Antworten gefunden? Welche Netzwerkverbindungen muss ich ändern? wo finde ich das aktuell genutze Netzwerk? Ich hoffe, mein anliegen ist nicht zu banal und würde mich über Hilfe freuen, Gruß Bernd

  • Hi und Willkommen!


    Das hat mit dem Namen nichts zu tun. Du musst Deine DNS Einstellungen prüfen.

    Abgesehen davon solltest Du ein FW Update nie über diese Art vornehmen, das hat schon oft genug zu Problemen geführt.

    Siehe lieber hier nach.


    Gruss

  • Hallo und vielen Dank, ich habe die DNS Einstellungen geprüft. Ich bekomme zugang zur cloud und kann auch über diese auf das NAS Zugreifen. Das manuelle FW Update funktioniert allerdings ebensowenig wie das automatische. Hier muss ich wohl noch experimentierenX/


    Gruss

  • Ich bekomme zugang zur cloud und kann auch über diese auf das NAS Zugreifen.

    Auch wenn es wieder keiner hören (lesen) will: GENAU DAS ist eines der grossen Einfallstore für Schadsoftware !!! Du weißt was du tust?


    Das manuelle FW Update funktioniert allerdings ebensowenig wie das automatische. Hier muss ich wohl noch experimentieren

    Oha, hoffentlich ist noch alles sauber auf dem NAS. Nicht funktionierende Updates, vor allem wenn sie über den PC als File eingespielt werden sollen, weisen schon eher in Richtung Schadsoftware, die ein Update verhindern will.


    Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber ich wäre da mal vorsichtig. NAS von außen erreichbar ist einfach ein großes Risiko!

  • Also, vielen Dank für den HInweis. Ich glaube das Nas ist sauber. Ich hatte die die Uptadtes von der qnap Website runtergeladen und ie img Dateien geprüft. im Prüfprogramm waren sie ok, aber beim Starten wurde ich drauf hingewiesen, daß die Datei beschädigt ist.

  • Da wäre ich dennoch vorsichtig!

    Wenn das NAS von einer Schadsoftware befallen ist, dann verhindert die ein Update.


    Ist der aktuelle Malware Remover installiert?


    Gruss