Starthilfe Einrichten des Heimnetzwerkes

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe zwar dem Traum von der eigenen Cloud, kenne mich aber noch zu unzureichend aus um mein neues Heimnetzwerk einzurichten. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin gerade umgezogen.


    Hier die Daten meines Systems:

    Router Fritzbox 7490

    QNAP TS-431x2

    D-Link Switch DGS-1016D

    für die Verteilung innerhalb des Hauses



    Ich habe in dem Haus in jedem Raum 2 Netzwerkdosen und diese Laufen alle aud den D-Link Switch zusammen. Was ist jetzt das optimale Setup um die 3 Geräte zusammen zubringen? Aktuell habe ich den Router mit dem Switch verbunden und den QNAP auch seperat mit dem Switch verbunden. Jetzt das Problem:


    Ich kann auf die Seite des Routers zugreifen und sehe dort alle mit dem Netzwerk verbunden Geräte bis auf den NAS. (Plex Mediadienst wiederrum sehe ich). Auf die Seite (IP-Adresse) des NAS kann ich nicht zugreifen, sehe aber unter Netzwerk alles und kann dort auch auf die Daten zugreifen.


    Hatte den NAS vor dem Umzug einfach an den Router gesteckt. Da war die Performance aber sehr schlecht.


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, ansonsten fragt nach und ich kann hoffentlich die Antworten liefern.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von q76 ()

  • Hast du das NAS mit mehr als einem Netzwerkkabel angeschlossen?
    Wenn ja bitt enur eines nehmen.
    Hast du den gleichen Netzwerkanschluß an NAS verwendet wie vorher?

    Kannst du das NAS anpingen?
    Nimm mal einen anderen Browser.
    Villeicht hat sich der Browser die alte IP des NAS gemerkt, und jetzt hat es aber eine neue IP bekommen.
    Oder hast du eine feste IP eingetragen im NAS?

  • Hallo q76 ,


    Das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus.

    Die Devise alles in den Switch ist richtig.


    Ist der Switch von D-Link managed, also kann man den irgendwie einstellen, hat er eine Homepage, kann man sich drauf einloggen? Findest du einen Resetkopf am Switch?

    Die anderen Fragen und Hinweise von Barry Ricoh gelten weiterhin.


    VG

    Friis

  • Hallo,


    vielen Dank für die ersten Antworten. Ich probiere heute Abend fleißig aus und versuche der Lösung näher zu kommen.


    Folgende Infos bisher:

    Es ist nur 1 Netzwerkkabel vom NAS zum Switch

    Es ist ein andere Netzwerkanschluss als vorher

    Ich habe die NAS Seite im Browser vorher immer über die gleiche IP erreicht. Dies deutet doch darauf, das ich eine feste IP verwendet habe oder? Kann mich daran nicht mehr richtig erinnern

    Wie bekomme ich die aktuelle IP des NAS heraus? Wie pinge ich Ihn an?


    Werde das Switch Model heute dann raussuchen und schauen ob ich da eine Configseite finde.


    Danke schonmal

  • Ich habe die NAS Seite im Browser vorher immer über die gleiche IP erreicht. Dies deutet doch darauf, das ich eine feste IP verwendet habe oder?

    Nein das muss nicht sein, die Fritzbox kann dem NAS immer die gleiche IP zuweisen.

    QFinder schon probiert?

    https://www.qnap.com/de-de/how…qnap-nas-mit-qfinder-pro/


    Ich möchte dir raten dem NAS immer eine feste IP zu geben.


    VG

    Friis

  • Also ich denke das wir den Switch momentan mal aus den Betrachtungen rauslassen können.

    Du wirst keine feste ip eingestellt haben sonst wüsstest du es.

    Da du einen anderen Anschluss jetzt genommen hast, hat die Fritzbox auch eine andere IP zugeteilt.

    Geh mal zurück auf den alten Anschluss.

    Und ja versuche den Qfinder.

  • Hallo,


    danke für die Hilfe bisher - Qfinder hat mir den QNAP und auch die "neue" IP gezeigt, habe diese dann gleich fest über den Qfinder einstellen lassen. Jetzt habe ich erst einmal alles was ich will.


    Weiter kann ich im Moment noch nicht testen da der Internetanschluß erst Anfang November bereitgestellt wird. Dann bestimmt noch einmal mehr von mir :)

  • Qfinder hat mir den QNAP und auch die "neue" IP gezeigt, habe diese dann gleich fest über den Qfinder einstellen lassen.

    Qfinder kann das sicher nur am NAS fest einstellen.

    Da dies aber sicher eine Adresse aus dem DHCP Bereich des Routers war, könnte es im ungünstigsten Fall passieren, das ein anderes Gerät dieselbe IP Adresse erhält!

    Ich würde dem NAS unbedingt eine feste IP außerhalb des DHCP Bereiches geben.


    Gruss

  • Der QFinder kann das LAN auch remote einstellen.

    Die Möglichkeit habe ich erst am Wochenende benötigt, da die Änderung des 3 Segements nach Umzug über die GUI nicht klappte.


    Bei so einer trivialen Sache hats mir die komplette LAN Einstellung im NAS zerrissen, inkl. LACP war alles weg und musste neu.


    Hast keinen alten WLAN Router rumfliegen, den du mit dem Handy Hotspot verbinden kannst?

    So hatte ich mir im Neubau beholfen bis das richtige Internet kam.