Dateisystemprüfung nicht möglich

  • Hallo liebe Community,

    ich habe seit 2 Tagen das Probelm, dass ich keine Dateisystemprüfung mehr durchführen kann.

    Das Volume (Speicherpool RAID 1) wird mir angezeigt, aber statt einem grünen Haken wird mir ein rotes Kreuz mit der Beschriftung "Entladen" in der Speicher & Snapshots App angezeigt.

    Nach einem Neustart wird mir zu einer Dateisystemprüfung geraten, nach Beginn bricht sie, ohne mehr als 1% erreicht zu haben, ab.


    Habt ihr schonmal damit zutun gehabt?


    Im Aüßersten Notfall kann ich alle Daten auf dem Volume wiederherstellen, aber das ist vermutlich mit mehr Arbeit verbunden als dieses Problem.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hast Du ein Firmware Update gemacht?

    Wenn ja dann geh wieder zurück zur letzten laufenden.
    Falls nein würde ich die Nas runter fahren und für 10-15 Minuten vom Strom trennen und nochmals versuchen.

  • Die Firmware (v. 4.3.6.1070) ist schon länger ohne Probleme am laufen, nachdem ich mit 4.4.X Probleme hatte. Mit der jetzigen Version gab es keine Probleme.
    Den NAS vom Strom trennne kann ich erst heut abend testen.

    Das Laufwerk war verschlüsselt, das habe ich aber erst bei File Station 5 gesehen. X/

    Einmal editiert, zuletzt von max_xt98 ()

  • soweit ich weiss, kann man ein Laufwerk prinzipiell manuell entschlüsseln. Ich habe das mal auf meinem QNAP vor Jahren machen müssen. Ich müsste suchen, wie das war... aber es ging damals...