Web-Interface TS 412 nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

  • Habe 2 HDs die in Rotation vor Ort und extern liegen.

    Auto Sicherung, rein ins Dock, einschalten Backup geht los.

    8-9h später HD wird ausgeworfen.

    Rein in die Box und ab zur externen Lagerung.


    So kann auch hier alles platzen, absaufen, verbrenne, explodieren, geklaut werden, verschlüsselt werden...

    Daten habe ich, zwar nicht Tagesaktuell in dem Fall aber ich habe 1-2 Woche die ich maximal verlieren würde oder über Clouddienste wieder sammeln müsste.


    Damit kann man bei einem Totalschaden aber sehr gut leben, da man mit ein wenig Einsatz quasi nix verliert.


    Wichtig, zu einer BU Strategie gehört auch der Test ob es funktioniert.

    Sprich NAS löschen und neu machen.


    Das wird aber gern aus gelassen.

  • Hab ichs mir doch gedacht. Noch ne Kiste mehr und wieder Aufwand.


    Aber ist schon was dran. Das halbe Leben ist digital auf so einer Kiste drauf.

    Ich hatte mir bisher gedacht dass Redundanz durch 2 Platten schon als Sicherung zu verstehen ist. Wurde aber nun doch eines Besseren belehrt.


    Mal sehen ob nach Installation der USV noch etwas Platz für ein 2-BAY im Netzwerkschrank ist.

    Hast Du auch von USV und automatischem Runterfahren der NAS bei Stromausfall Ahnung? Habe noch ein altes kleines Buffalo-NAS wo 2 Überwachungskameras hinspeichern in Betrieb.

    Habe gelesen dass wenn 2 NAS vorhanden sind eines als Master dient wo die USV angesteckt ist und dieses dann die Befehle zum Runterfahren an weitere Geräte sendet. Bei mir sind beide NAS in einem kleinen Netzwerkschrank drin, über einen kleinen Netzwerkswitch im Schrank mit der weit entfernten Fritz-Box verbunden. Bei Stromausfall könnten beide NAS und auch der Switch noch über die USV gepuffert werden. Nicht aber die Fritz-Box weil sie zu weit entfernt ist. Würde das automatische Herunterfahren auch für die ich nenn sie mal "Slave-NAS" funktionieren oder wird die Fritz-Box unbedingt dafür benötigt?

    Fragen über Fragen.....


    Grüße

    Falk

  • Weicht zwar nun vom eigentlichen Thema ab (nennt man Eigendynamik 8o:(

    Natürlich muss das Master NAS das Slave NAS netzwerktechnisch erreichen können.

    Wenn beide im selben Schrank stehen, sollte das machbar sein, wenn beide aber über die Fritzbox als Switch verbunden sind, dann nutzt es nichts.


    Bei mir wird von der USV sowohl die Fritzbox, als auch der LAN Switch für eine Weile abgesichert, die NAS werden aber nach 2 Minuten in den "Save" Modus gefahren, d.h. die Volumes werden entladen. Bleibt der Strom weg, wird das NAS heruntergefahren, kommt er wieder, wird das NAS rebootet und steht wieder zur Verfügung.


    Gruss

  • OK, der Test wird Erkenntnis bringen.


    Wenns nicht klappt seid Ihr ja unter dem Richtigen Thema8o da.


    Grüße

    Falk